Hi. :)
Eine neue Kiste is\' bei mir längst überfällig (siehe Visitenkarte) und ich möchte jetzt endlich mal was Neues. Als alter AMD-Jünger hab\' ich mir folgendes zusammengestellt. Macht das Sinn, geht\'s deutlich günstiger oder gibt\'s irgendwelche Anmerkungen dazu? Bin leider net mehr so ganz am Puls der Zeit, da ich die PC-Entwicklung nur noch sporadisch verfolgt habe.
Folgende Liste habe ich von arlt.de zusammengestellt:
Mainboard: ASUS A8N-E (nForce 4) 109,99 Kein SLI, aber ich denke das brauche ich nicht.
CPU: AMD Athlon 64 3000+ (Venice) neuerer Kern=besser? 152,99
RAM: Infineon (original) CL 2,5 Mhz ? 50,99
PCIe oder AGP, dass ist hier die Frage, ich würde die Geforce 6600GT (Gainward) nehmen wollen, kostet für beide Schnittstellen 199,00
HDD: Samsung 160GB 8MB Cache, tja aber welche Anschlußnorm UDMA133 kenn\' ich noch aber S-ATA 150 oder S-ATA II??
Gehäuse: Miditower, Design egal, Hauptsache gut und günstig
Netzteil:?
DVD-ROM: LiteOn, LG, Teac alle um die 21,00
DVD-Brenner: LG (bulk) aktuelles Modell 56,00
Also die Liste is\' noch net ganz vollständig, würde mich von daher freuen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt\'.
Jetzt noch zum Einsatzgebiet des PC. Es sollten aktuelle Games wie z.B. Far Cry, Half Life 2, Deus Ex 2, Warcraft 3 usw. laufen (Bin kein Zocker in dem Sinn, aber so ab und an würde ich schon gerne), Gelegenheitsarbeiten von Filmmaterial (hab\' noch\'n paar alte VHS) sollten abgewickelt werden können (Qualitativ reicht mir da der einfache Videoeingang an der Grafikarte) für DVD, DivX/ XviD usw. , Office und Internet kann der ja sowieso, als Betriebssystem werd\' ich wohl wieder mein Win2k einsetzen.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Dual=schneller, ja. Die theoretische Bandbreite wird verdoppelt (~6400MB/s). Das hat aber nichts mit dem Chipsatz des Mainboards zu tun, der Athlon64 besitzt einen integrierten Speichercontroller, die CPU kommuniziert quasi "direkt" mit dem RAM, der Umweg über die vergleichweise langsame und träge Northbridge entfällt somit.
DDR400 ist vollkommen ausreichend.
Zu den festplatten: ATA133 besitzt eine theoretische Bandbreite von 133MB/s, S-ATA bietet 150 MB/s, S-ATA2 300MB/s. Theoretisch.
Prinzipiell ist zwischen UDMA133, SATA1 und SATA2 nur sehr wenig Unterschied feststellbar, der Vorteil von SATA besteht eigentlich fast nur darin dass die Kabel sehr viel dünner sind und sich so besser verlegen lassen. Zwischen SATA1 und SATA2 gibt es im Moment überhaupt keinen Unterschied, da die Platten selbst sich nicht geändert haben, nur das Interface hat eine theoretisch höhere Bandbreite und die Anschlüsse haben eine bessere Verankerung.
Wenn Du günstig an eine SATA2-Platte rankommst kannst Du die nehmen, ansonsten reicht SATA1 auch vollkommen.
RAID-Verbände wären natürlich auch möglich, aber... Braucht im Normalfall kein Mensch :-)
Ansonsten ist das eine gute und fähige Zusammenstellung, für das was du damit vorhast allemal mehr als ausreichend. Ach ja, nimm ein SLI-Board, eventuell kannste dann in nem halben Jahr noch eine Karte reinstecken - aufrüsten leicht gemacht :-)