Hi. :)
Eine neue Kiste is\' bei mir längst überfällig (siehe Visitenkarte) und ich möchte jetzt endlich mal was Neues. Als alter AMD-Jünger hab\' ich mir folgendes zusammengestellt. Macht das Sinn, geht\'s deutlich günstiger oder gibt\'s irgendwelche Anmerkungen dazu? Bin leider net mehr so ganz am Puls der Zeit, da ich die PC-Entwicklung nur noch sporadisch verfolgt habe.
Folgende Liste habe ich von arlt.de zusammengestellt:
Mainboard: ASUS A8N-E (nForce 4) 109,99 Kein SLI, aber ich denke das brauche ich nicht.
CPU: AMD Athlon 64 3000+ (Venice) neuerer Kern=besser? 152,99
RAM: Infineon (original) CL 2,5 Mhz ? 50,99
PCIe oder AGP, dass ist hier die Frage, ich würde die Geforce 6600GT (Gainward) nehmen wollen, kostet für beide Schnittstellen 199,00
HDD: Samsung 160GB 8MB Cache, tja aber welche Anschlußnorm UDMA133 kenn\' ich noch aber S-ATA 150 oder S-ATA II??
Gehäuse: Miditower, Design egal, Hauptsache gut und günstig
Netzteil:?
DVD-ROM: LiteOn, LG, Teac alle um die 21,00
DVD-Brenner: LG (bulk) aktuelles Modell 56,00
Also die Liste is\' noch net ganz vollständig, würde mich von daher freuen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt\'.
Jetzt noch zum Einsatzgebiet des PC. Es sollten aktuelle Games wie z.B. Far Cry, Half Life 2, Deus Ex 2, Warcraft 3 usw. laufen (Bin kein Zocker in dem Sinn, aber so ab und an würde ich schon gerne), Gelegenheitsarbeiten von Filmmaterial (hab\' noch\'n paar alte VHS) sollten abgewickelt werden können (Qualitativ reicht mir da der einfache Videoeingang an der Grafikarte) für DVD, DivX/ XviD usw. , Office und Internet kann der ja sowieso, als Betriebssystem werd\' ich wohl wieder mein Win2k einsetzen.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge
Vorsicht: Die meisten Graphikkarten haben nur einen Video-Ausgang, keinen Eingang! [Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]
Da du ein Nforce4-Board kaufen willst MUSST du die PCIe-Grafikkarte kaufen. Sonst gibts ein unschönes gequetsche ;-)
Ja, PCI-e muss sein bei dem Chipsatz.
Was für RAM willst du da reinstecken? Größe meinte ich? Ideal wären ja (vor allem beim Zocken) 2 DDR400 Riegel mit je 512MB und möglichst niedrigen Latenzen. Steckts du da nur ein Modul rein verschenkts du Leistung, und zu 2x256MB würde ich heute generell nicht mehr raten.
Win2k... Naja, Ansichtssache, XP ist ja mittlerweile "relativ" ausgereift.
Netzteil: Nimm ein gutes Markennetzteil, BeQuiet!, Enermax oder dergleichen mit etwa 300-350W, dann bist du auf der sicheren Seite.
Dein von dir ausgesuchtes Board unterstützt kein S-ATAII, wenn dann IDE oder S-ATA. Da sich Platten mit den beiden verschiedenen Standards preislich nichts nehmen/schenken würde ich zum neueren Standard tendieren.
Ach ja, nimm den Venice, er bietet die bessere Speicherkompatibilität als sein Vorgänger.
mfg
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :) *freu*
Thx für den Hinweis mit dem Videoeingang, die Karte hat laut Beschreibung Video-In zusätzlich anbei. Von daher alles klar.
Achso, jooh, hab' ich vergessen zu schreiben, dass ich zwei 512MB Module nehmen möchte, weil das doch vom Nforce Chipsatz her besser ist. Dual=schneller? Ich weiß nur nicht warum. :)
Ist DDR400 (also 400Mhz oder) im Moment Standard oder ist in der Kombination eher was anderes anzuraten?
PCIe gebongt alles klar. :)
Bzgl. der Festplattenstandard muss ich mich wohl mal wieder ein bissel einlesen. *grumpf*
Und dann nochmal die Boards Preis-/Leistungstechnisch vergleichen. Dann wird's wohl doch ein Board mit SLI, weil so ziemlich alle anderen kein S-ATA II können. Die ca. 50 Euro wollt' ich halt sparen. *gg*
Nochmal zur Gesamtleistung. Kommt das hin, für das was ich vorhabe? (Siehe oben, auch nochmal speziell unter dem Gesichtspunkt der Games)
Und preislich? Wollte halt relativ günstig alles bei einem kaufen, dass wenn was is' ich die Kiste dort einfach abliefern kann.
Dual=schneller, ja. Die theoretische Bandbreite wird verdoppelt (~6400MB/s). Das hat aber nichts mit dem Chipsatz des Mainboards zu tun, der Athlon64 besitzt einen integrierten Speichercontroller, die CPU kommuniziert quasi "direkt" mit dem RAM, der Umweg über die vergleichweise langsame und träge Northbridge entfällt somit.
DDR400 ist vollkommen ausreichend.
Zu den festplatten: ATA133 besitzt eine theoretische Bandbreite von 133MB/s, S-ATA bietet 150 MB/s, S-ATA2 300MB/s. Theoretisch.
Prinzipiell ist zwischen UDMA133, SATA1 und SATA2 nur sehr wenig Unterschied feststellbar, der Vorteil von SATA besteht eigentlich fast nur darin dass die Kabel sehr viel dünner sind und sich so besser verlegen lassen. Zwischen SATA1 und SATA2 gibt es im Moment überhaupt keinen Unterschied, da die Platten selbst sich nicht geändert haben, nur das Interface hat eine theoretisch höhere Bandbreite und die Anschlüsse haben eine bessere Verankerung.
Wenn Du günstig an eine SATA2-Platte rankommst kannst Du die nehmen, ansonsten reicht SATA1 auch vollkommen.
RAID-Verbände wären natürlich auch möglich, aber... Braucht im Normalfall kein Mensch :-)
Ansonsten ist das eine gute und fähige Zusammenstellung, für das was du damit vorhast allemal mehr als ausreichend. Ach ja, nimm ein SLI-Board, eventuell kannste dann in nem halben Jahr noch eine Karte reinstecken - aufrüsten leicht gemacht :-)
Hi!
Muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Erst mal zu den Platten. Ich würde dir auf keinen Fall zu einer S-ATA II Platte raten, da sie mMn keinerlei Speedvorteile bringt, auch NCQ und die höhere Bandbreite helfen da nix. Die 50,- Euro kannste dir also getrost sparen.
Überhaupt, finde ich die Preise relativ deftig. Den Venice gibts im Moment bei alternate.de für 119,-....schau evtl nochmal ein wenig rum, ob du nicht doch woanders bestellen möchstest. Uneingeschränkt empfehlen kann ich dir mindfactory, reichelt, k&melektronik, und alternate.
Die Grafikkarte ist viel zu teuer, da gibts für 222,- in andren Shops die 6800GT für.....wenn eine 6600GT, dann nicht über 160,- bezahlen. Ich persönlich würde jedoch zu der 68er greifen, da sie das bessere P/L Verhältniss bereit hält. Über Lautstärke und Stromrechnungen darfst du aber nicht gefrustet sein ;-)
PC3200/400MHz ist "Standard" ja, schnelleren RAM brauchst du nur zwecke OC. Ich persönlich würde dir zu MDT raten, günstiger Preis + Top Leistung.
Dual = schneller? Ja, da Dualchannel möglich ist ;-) bringt aber maximal 1-3%, warum jedoch Leistung verschenken?
DVD Laufwerk LG ist ne sehr gute Wahl, beim DVD Brenner würde ich wieder ebenfalls zu LG greifen. Besitze ebenfalls den LG4163B, bin sehr zufrieden damit (auch wenn er in diversen c't Tests nicht gerade so gut abschneidet ;-)
Grüße,
Alex