Schönen guten Tag allerseits.
Bei mir steht zum Ende des Jahres ein neues Projekt ins Haus.
Da ich momentan noch mit ISDN im iNet rumgeister, aber Ende des Jahres DSL kommt, möchte ich folgendes machen:
Im Keller kommt ein DSL/ISDN Modem hin, dann kommt ein Netzwerkkabel vom keller bis auf den Speicher.
1. Frage was muss ich denn da nehmen, reicht Cat6 Kabel bei 30m Länge!?
Das Kabel soll auf dem Speicher in die 1. Netzwerkkarte am Server (PIII 650MHz 384MB RAM + 2x 160GB @RAID1), die Netzwerkkarte ist eine 100Mb/s!
Dann soll aus der 2. Netzwerkkarte ein Patchkabel an den Hausswitch (LevelOne 8-Port Gigabit) auch am Speicher!
Davon verspreche ich mir eine sehr sichere verbindung, da ich mal gelesen habe, wenn jemand versucht die ganze Sache zu hacken, kommt er über die iNet IP aufn Server aber von da auch nicht über die 2. netzwerkkarte ins Hausnetz.
Stimmt das überhaupt!?
2. Frage, auf dem Server sollen natürlich ein paar Sicherheitsprogramme laufen, wie Firewall, VirenScanner (da hab ich meinen Favoriten) usw., was würde sich als Firewall anbieten und kann man da Linux auf den Server machen, wenn alle Rechner im Hausnetz mit WinXP Home arbeiten, möchte nachher für 4 Rechner im Hausnetz jeweils einen bereich im RAID1 für jeden haben wo die anderen nicht dran kommen und einen gemeinsamen Bereich, soll heißen ich brauche eine Rechtevergabe.
Kenn mich mit Linux nicht so aus, müsste mich da rein arbeiten, mit WinXP Pro ginge das ja, aber ein Windows auf nem Rechner der recht sicher sein soll!? *zweifel*
Von dem Switch sollte es dann natürlich zu den ganzen Rechnern im Haus gehen. (Cat6 Kabel!?) Die sollen dann also in die 1. Netzwerkkarte vom Server rein und über die 2. bei Bedarf nach draußen ans Internet.
Geht das?
Oder stell ich mir das nur so einfach vor?
Denke mal das der Server dafür eigentlich ausreichen sollte, also von der Hardware her, oder?
Hätte da gerne mal ein paar Meinungen zu.
MfG
Towa
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.629 Beiträge
Der Server läuft mit einer Controllerkarte von DAWICONTROL im RAID1!
Achso falls ichs noch net erwähnt hatte, das Windows auf dem Server läuft auf einer extra Systemplatte mit 20GB und 5400rpm!
Die Sache mit dem Router ist eben so ne Sache, ich bin ja auch faul und das gerenne zum Router würde mich nur nerven, den Server kann ich fernsteuern, wie ich das momentan im Hausnetz auch mache. :)
Also DSL ist beschlossene Sache, die Kästen stehen hier schon überall und die sind am verkabeln, nur noch eine Frage der Zeit! :)
Habe grade eine 80m Rolle CAT7+ Kabel gesehen! ;)
Aber ich denke ich bleibe bei CAT6!!!
CAT5 ist mir zu gering, da ja auch Gigabit zum Einsatz kommt und von daher ist das schon OK.
Zum Punkt einfach, ich finds eigentlich recht einfach, bissel Konfigurationsarbeit am Server, aber die wäre ja auch am Router gegeben!
Also auf den Server käme:
1) Linux (werde mich wohl rein arbeiten)
2) Norton AntiVirus 2002 + Internet Security (ich weiß da werden jetzt wieder einige schreien, aber nutzt nix, der hat bisher bei mir alles abgefangen und das bei 3 Rechnern! :)
Wobei ich grade sehe der Norton ist nur für Windows! *aaahhh* doofes Linux! :(
Naja Windows kostet stramme 650€ für 5 Clients, das mir die Sache net wert! ;)
Windows XP Pro kostet 130€, also wo würde ich da an die Grenzen stoßen!? Hast geschrieben 10 Verbindungen, soll heißen wenn gleichzeitig 10 Verbindungen zum Server offen sind!?
Oder was?
Sonst muss wirklich der Router dran glauben! ;)
Nur da ist dann die Frage in Keller oder aufn Dachboden, Kabel muss so oder so aufn Dachboden! :)
