Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Bei Digitalkamera ständig Batterien leer

play boy / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe eine Hp photosmart 435 Digitalkamera. Wenn ich ein Bild schieße, muss ich immer einige Minuten warten, bis sich, so scheint es, sich die Batterien wieder erholt haben und wieder genug Strom für ein nächstes Bild da ist. Bei anderen Digitalkameras die ich kenne, ist das nicht so. Ich habe sehr starke aufladbare Batterien (1.5 V) darin und daher frage ich mich, warum nach schon 2-3 Bildern dieses Problem auftritt. Was kann man dagegen tun?

pb

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
bei Antwort benachrichtigen
Akku-Probleme rill
Vermutlich defekt! rill
peter1960 play boy „@ rill: Ja, das passiert auch ohne Blitz. Das Problem tritt sogar auf, wenn die...“
Optionen

...was auch noch sein kann ist das die Akkus vom Ladegerät wie so oft nicht wirklich vollgeladen worden sind, sowas ist bei Bilig Ladegeräten eher schon die Regel, selbst Markenhersteller schrecken nicht vor falschen Lademengen angaben auf ihren Beipackzetteln zurück.

Wirklich sicher kann ein da nur durch selber nachmessen des Tatsächlichen Ladesstroms am Ladegerät bei eingelegtem Akku sein.
Wobei ein einfaches Multimeter mit Ampermeter für 5,- € aus dem Baumarkt langt für diesen Zweck vollauf...etwas rechnerei wäre bloß auch noch dabei.

Beispiel:
Eine Nickel-Hydrid Akkuzelle wie diese von 2300 mAh Nennkapazität gilt dann als voll geladen wenn ihr im leerzustand 160% ihrer Nennkapazität wieder zugefürt wurden sprich 3680 mAh.
Angenommen das Ladegerät lädt mit einem gemessenen!!! Ladestrom von 300 mAh, dann müßte dieser Akku knapp 13 Stunden damit geladen werden um wirklich voll zu werden.

Aber afaik wäre das vom Großteil der Verbraucher bereits zuviel verlangt weswegen sich solcher Ladegerätemurks wohl auch weiterhin Palettenweise gut veramschen läßt.

bei Antwort benachrichtigen
gemessene Werte rill
Akkus play boy
Akkus peter1960