Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Bei Digitalkamera ständig Batterien leer

play boy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe eine Hp photosmart 435 Digitalkamera. Wenn ich ein Bild schieße, muss ich immer einige Minuten warten, bis sich, so scheint es, sich die Batterien wieder erholt haben und wieder genug Strom für ein nächstes Bild da ist. Bei anderen Digitalkameras die ich kenne, ist das nicht so. Ich habe sehr starke aufladbare Batterien (1.5 V) darin und daher frage ich mich, warum nach schon 2-3 Bildern dieses Problem auftritt. Was kann man dagegen tun?

pb

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
bei Antwort benachrichtigen
rill play boy „Bei Digitalkamera ständig Batterien leer“
Optionen

Passiert das auch ohne Blitz? Der Kondensator für den Blitz muß in jedem Fall auf seine Nennspannung aufgeladen werden. Eventuell ist mit diesem Kondensator etwas nicht i. O.

Hast Du mal "normale" 1,2V NiMH-Akkus probiert, nicht diese neuen Typen mit 1,5V? Hast Du mal "normale" Alkali-Batterien probiert? Hast Du mal nach Testberichten zu dieser Kamera recherchiert, gibt es dort Aussagen zum Strombedarf? Ich kenne mich mit diesen 1,5V Akkus nicht aus, eventuell sind die weniger für Digitalkameras geeignet.

rill

idefix1968 play boy „Bei Digitalkamera ständig Batterien leer“
Optionen

Die V Zahl ist nicht für die Dauer des Einsatzes entscheidend. Dort sind wohl eher die mAh entscheidend. Wenn man normale billige Batterien einsetzt kann es sehr langsam und schnell zu Ende sein. So langsam dürfte es aber trotzdem nicht sein.
Mal überprüft ob ein defekter Akku dabei ist? Ich brauch 4x AA (benutze derzeit so 4x 1,2 V 2300 mAh). Hatte auch mal einen defekten Akku dabei. Mit einer Ladekontrolle nach einem Ladevorgang sieht man ja, ob er hinüber ist. Dann kann er auch die Normvoltzahl nicht erreichen.

Gruß, Henning

peter1960 play boy „Bei Digitalkamera ständig Batterien leer“
Optionen

1,5 Volt Alkaline Akkus besitzen afaik einen relativ hohen Innenwiederstand welcher sich eben besonders bei der üblichen Hochstromladung des Blitzgeräte Elkos negativ bemerkbar machen wird.

Abhilfe wurde bereit gepostet, es solte auch nicht wundern wenn im RTFM der Cam ein anderer Akkutyp empfohlen wird.

play boy Nachtrag zu: „Bei Digitalkamera ständig Batterien leer“
Optionen

@ rill: Ja, das passiert auch ohne Blitz. Das Problem tritt sogar auf, wenn die Bilder auf den Computer gezogen werden sollen.

@ idefix1968: 2x 1,2V, Size AA R6, typical 2300 mAh, minimum 2100 mAh (Sorry, oben habe ich geschrieben, dass ich 1,5V Batterien drin hätte).

@ peter1960: Als Empfehlung waren noch viel schwächere Batterien genannt. Diese waren auch mit dabei (im Paket) und da war es noch viel schlimmer; 1 Bild und schon war die Meldung da, dass die Kamera heruntergefahren werden müsse, weil nicht mehr genügend Strom da wäre. Nach 2-5 Minuten ging es dann wieder (weiter mit dem Problem nach dem Schießen eines nächsten Bildes).

rill play boy „@ rill: Ja, das passiert auch ohne Blitz. Das Problem tritt sogar auf, wenn die...“
Optionen

Wenn das so ist, wie von Dir beschrieben, dann ist die Kamera defekt!
Es sollte noch Gewährleistung des Herstellers drauf sein, weil die Kamera August 2003 auf den Mart kam.

rill

peter1960 play boy „@ rill: Ja, das passiert auch ohne Blitz. Das Problem tritt sogar auf, wenn die...“
Optionen

...was auch noch sein kann ist das die Akkus vom Ladegerät wie so oft nicht wirklich vollgeladen worden sind, sowas ist bei Bilig Ladegeräten eher schon die Regel, selbst Markenhersteller schrecken nicht vor falschen Lademengen angaben auf ihren Beipackzetteln zurück.

Wirklich sicher kann ein da nur durch selber nachmessen des Tatsächlichen Ladesstroms am Ladegerät bei eingelegtem Akku sein.
Wobei ein einfaches Multimeter mit Ampermeter für 5,- € aus dem Baumarkt langt für diesen Zweck vollauf...etwas rechnerei wäre bloß auch noch dabei.

Beispiel:
Eine Nickel-Hydrid Akkuzelle wie diese von 2300 mAh Nennkapazität gilt dann als voll geladen wenn ihr im leerzustand 160% ihrer Nennkapazität wieder zugefürt wurden sprich 3680 mAh.
Angenommen das Ladegerät lädt mit einem gemessenen!!! Ladestrom von 300 mAh, dann müßte dieser Akku knapp 13 Stunden damit geladen werden um wirklich voll zu werden.

Aber afaik wäre das vom Großteil der Verbraucher bereits zuviel verlangt weswegen sich solcher Ladegerätemurks wohl auch weiterhin Palettenweise gut veramschen läßt.

rill peter1960 „...was auch noch sein kann ist das die Akkus vom Ladegerät wie so oft nicht...“
Optionen

Ich hatte gerade gestern einen 4er Satz NiMH-Akkus 2300mAh ausgemessen, die frisch aus einem Ladegerät kamen, das bei Voll-Ladung automatisch abschaltet. Die Ladeschlußspannung betrug 1,36/1,37V. Heute (einen Tag später) liegen die Spannungen bei 1,34/1,35V.

Das Ladegerät ist 100% i. O. Da NiMH-Akkus sehr empfindlich auf Überladung reagieren, dürften alle intakten und für NiMH-Akkus zugelassenen Ladegeräte bei sehr ähnlichen Ladeschlußspannungen abschalten.

Ein Digitalvielfachmesser zum Messen der Ladeschlußspannung ist also ganz praktisch (auch für andere Zwecke) ...

rill

play boy rill „gemessene Werte“
Optionen

Selbst als nachdem ich die schon aufgeladenen Akkus beim Media- Markt gekauft hatte, existierte (nachdem die mitgelieferten Batterien leer waren, wo das Problem auch bestand) das Problem immernoch weiter. Am falschen Aufladen würde es dann aus meiner Sicht nicht liegen. Vielleicht ist die Digitalkamera wirklich kaputt...

pb

peter1960 play boy „Akkus“
Optionen

>>Selbst als nachdem ich die schon aufgeladenen Akkus beim Media- Markt gekauft hatte...

..das wär mal ganz was neues, das im Laden gekaufte Akkus vom Typ AA-AAA & Co bereits voll geladen sind, das mag noch für frisch mit Säure befülte Autobatterien gelten aber nicht für solche "Taschenlampen Akkus" die hängen dort teils wochenlang unbeachtet im Regal und entladen sich dabei langsam aber stetig von selbst und wenn die im Laden oder auch zuhause zulange unbeachtet bleiben, wären die oft bereits als Sondermüll zu entsorgen.

play boy Nachtrag zu: „Bei Digitalkamera ständig Batterien leer“
Optionen

Kann sein. Ich werde sie vielleicht umtauschen lassen. Danke für eure Hilfe!

pb