Hallo, hab ein MSI K8T Neo2 FIR, auf dem ein Athlon64 3500+ läuft. (Winchester) Die automatische Übertaktung über den CoreCell Chip habe ich ausgeschaltet, PC ist auch so schnell genug. ;-)
Das CoreCenter zeigt mir aber teilweise völlig sinnlose Temperaturen an, die so nicht sein können.
Beispielsweise schalte ich den PC ein, und gehe ins BIOS. Dort steht die CPU-Temperatur bei ca. 30°C. Dann lasse ich Windows booten, schaue ins CoreCenter - 13°C! Spiele eine Weile CounterStrike, schaue wieder nach der Temperatur im CoreCenter - 19°C. Fahre den PC herunter, schaue ins BIOS - 37°C.
Heute war der Abschuss, mitten beim Surfen im INet (CPU läuft bei 1000MHz im C&C-Modus) meldet das CoreCenter auf einmal 75°C CPU-Temperatur und fährt den Rechner herunter. Im BIOS stand die Temperatur dann bei 38°C...
Und das beste dabei: Angeblich steuert das CoreCenter die Drehzahl des CPU-Kühlers. Aber die bleibt immer bei 2050 U/min (Zalman CNPS7000), egal ob das CoreCenter 13°C oder 75°C anzeigt. Maximal siind mit dem Kühler aber 2400 U/min drin.
MSI hat auf eine entsprechende Anfrage per E-Mail nicht reagiert, daher frage ich euch mal, ob ihr mit dem CoreCenter auch Ärger habt - und eventuell eine Lösung. Danke im Voraus...