Hallo, hab ein MSI K8T Neo2 FIR, auf dem ein Athlon64 3500+ läuft. (Winchester) Die automatische Übertaktung über den CoreCell Chip habe ich ausgeschaltet, PC ist auch so schnell genug. ;-)
Das CoreCenter zeigt mir aber teilweise völlig sinnlose Temperaturen an, die so nicht sein können.
Beispielsweise schalte ich den PC ein, und gehe ins BIOS. Dort steht die CPU-Temperatur bei ca. 30°C. Dann lasse ich Windows booten, schaue ins CoreCenter - 13°C! Spiele eine Weile CounterStrike, schaue wieder nach der Temperatur im CoreCenter - 19°C. Fahre den PC herunter, schaue ins BIOS - 37°C.
Heute war der Abschuss, mitten beim Surfen im INet (CPU läuft bei 1000MHz im C&C-Modus) meldet das CoreCenter auf einmal 75°C CPU-Temperatur und fährt den Rechner herunter. Im BIOS stand die Temperatur dann bei 38°C...
Und das beste dabei: Angeblich steuert das CoreCenter die Drehzahl des CPU-Kühlers. Aber die bleibt immer bei 2050 U/min (Zalman CNPS7000), egal ob das CoreCenter 13°C oder 75°C anzeigt. Maximal siind mit dem Kühler aber 2400 U/min drin.
MSI hat auf eine entsprechende Anfrage per E-Mail nicht reagiert, daher frage ich euch mal, ob ihr mit dem CoreCenter auch Ärger habt - und eventuell eine Lösung. Danke im Voraus...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Also bei mir läuft das Tool einwandfrei auf einem MSI K8N Neo2 Platinum.
Hatte jedoch auch mal ein kleines Problem, dass er direkt nach dem Hochfahren die Lüfter auf voller Drehzal laufen ließ.....ein Update hat dann geholfen.
Lad dir mal Live Update von MSI runter, da kannste auch noch gleich nach nem BIOS-Update schaun!
MfG,
Alex
Hallo,
hab die neueste Version vom CoreCenter drauf (2.0.0.4), BIOS ist die vorletzte Version. Bei der letzten Version wurde nur die Unterstützung für Dual-Core CPU's hinzugefügt.
Das MSI Live Update hab ich zwar, aber das funktioniert auch nicht richtig, es erkennt die bereits installierten Treiberversionen nicht. Für meine Grafikkarte (MSI Radeon 9800 Pro) bietet er mir 9 verschiedene Treiber an, unter anderem welche die über 1 Jahr alt sind. Nur den neuesten, den ich schon drauf habe, bietet er mir nicht an...
Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen.
Es gibt aber verschiedene andere Methoden, die Temps und andere Werte auszulesen.
- EverestHome zeigt die Temps unter Computer->Sensoren an
http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en
- S2kControl ließt Temps aus und zeigt sie auf Wunsch im Systray an.
http://www.stargaz0r.nm.ru/
- Speedfan liest die Temps auch aus und zeigt eine Temp deiner Wahl im Systray an.
http://www.almico.com/sfdownload.php
Die Konfiguration von Speedfan ist aber etwas friemelig, laß Dir dabei Zeit.
Speedfan kann auch verschiedene Lüfterdrehzahlen Temperaturabhängig regeln und außerdem die CPU Lastabhängig Über- und Untertakten. Damit sollte man etwas vorsichtig umgehen um Abstürze zu vermeiden, es kann aber gerade bei geringer CPU-Last zu einer kühleren CPU beitragen.
Gruß, Brezel