Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

News: Privatsender machen Druck

Pro7, Sat1 und RTL demnächst verschlüsselt?

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Privatsender Pro7, Sat1 und RTL sind unter Umständen schon bald nicht mehr kostenlos frei im Kabelnetz zu empfangen - die Betreiber erwägen eine Verschlüsselung ihrer Programme.

Hintergrund ist die Idee der Privatsenderbetreiber, für die Einspeisung ihrer Programme von den Kabelnetzanbietern Kohle zu kassieren. Kabel-TV-Gebühren lassen sich schließlich nur dann erheben, wenn ein ausreichend großes Programmangebot besteht.

Wird der Plan umgesetzt, dann müssen Pro7/RTL/Sat1-Fans künftig einen Decoder mit Smartcard anschaffen um entschlüsseln zu können, gegebenfalls wird auch eine Freischaltgebühr erhoben.

bei Antwort benachrichtigen
Antwort out-freyn
Antwort hulk 8150
Antwort out-freyn
Antwort Massafagga
Nächster Sch(r)itt Borlander
Nächster Sch(r)itt Massafagga
null Redaktion „Pro7, Sat1 und RTL demnächst verschlüsselt?“
Optionen

Wenn dein Kabel mal digital wird (DVB-C), und das ist nur ein Frage der Zeit, brauchst du auch für jedes Gerät eine Set-Top-Box (=Receiver). DVB-T, -C, -S sind zueinander inkompatibel, so ist es relativ unwahrscheinlich, daß es bald viele Geräte geben wird, die so einen Empfänger drin haben (... wofür wollen sie den neuen FS ... für Kabel, Antenne oder Schüssel???). Kombilösungen sind (noch) echte Mangelware.

Zumindest die größten ÖR düften dann auch mit einfachem DVB-C Empfänger zu sehen sein, ob das auch für alle kleineren ÖR gilt, wage ich zu bezweifeln, da du ja jetzt auch nur im größen Paket halbwegs Auswahl hast (und Grundbedarf = kleines Paket). Dann wärst du trotzdem auf einen speziellen Empfänger deines Kabelanbierers angewiesen (nix mit DVR, PC, Filme brennen usw.).

Wohl dem, der eine Schüssel sein eigen nennt.

bei Antwort benachrichtigen