Bringt der Austausch eines billigen Koax-Kabel (war im Set mit dabei) gegen ein hochwertigeres Kabel (Hirschmann Koka 2200 SAT) bei einer Länge von nur 7m (an Hausfassade)etwas.
Ich verwende keine Switches d.h. das Kabel geht direkt vom LNB zum Receiver. Die Frage stellt sich da ich bei wenigen Programmen (komischerweise nur bei denen die ich über das Cryptoworks-Modul im CI-Slot empfange ORF-Digital,ATV+) manchmal digitale Bildfehler bekomme. Bei den anderen Sendern ist mir das noch nie aufgefallen.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge
Bei nur 7 m ist das Kabel ziemlich egal, solange es Sat-Kabel ist, max bei DECT-Telefonen könnte das noch einen Unerschied machen.
Die Bildstörungen liegen am neuen Verschlüsselungssystem. Wenn du rechtmäßiger Empfänger (=Ösi) bist und es dein Receiver das auch mit neuer Karte, anderem CAM usw. nicht sauber hinbekommt, ist das ein Zeichen, daß diese Variante des Crypt-Systems zu aggressiv ist. Receiver bzw. Smart-Card müssen verdammt schnell entschlüsseln - zu schnell. Versuche eine Karte mit N2-Unterstützung aufzutreiben, klappt dann vielleicht besser.
Signalprobleme bei ORF halte ich für unwahrscheinlich, bei Sat ist der Empfang mit einer vernünftigen Anlage (80er Markenschüssel) praktisch immer gut, sogar bei schwächeren Satelliten.
Deine Werte sprechen ebenfalls dafür, 99% Quali und 11-13dB (sicher S/N) sind top! Selbst bei 99% Quali und nur 3 dB S/N gibt es normalerweise noch keine Ausssetzer. Erst wenn die Quali startk schwankt, ist etwas faul.