Bringt der Austausch eines billigen Koax-Kabel (war im Set mit dabei) gegen ein hochwertigeres Kabel (Hirschmann Koka 2200 SAT) bei einer Länge von nur 7m (an Hausfassade)etwas.
Ich verwende keine Switches d.h. das Kabel geht direkt vom LNB zum Receiver. Die Frage stellt sich da ich bei wenigen Programmen (komischerweise nur bei denen die ich über das Cryptoworks-Modul im CI-Slot empfange ORF-Digital,ATV+) manchmal digitale Bildfehler bekomme. Bei den anderen Sendern ist mir das noch nie aufgefallen.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
_eher_ nicht
Bei nur ca. 7m, nein. Wenn die Bildfehler wirklich nur bei verschlüsselten Programmen auftreten und der Sat-Receiver noch Garantie hat, würde ich erstmal reklamieren, ev. gegen qualitativ besseres Gerät tauschen.
Auch die Ausrichtung der Schüssel mal kontrollieren.
Grüsse, ThomasS
Sinnvoll ist das eigentlich im Prinzip schon, doppelt abschirmtes Koaxkabel mit Schirmmass > 90 dB zu verwenden.
Allerdings, in deinem Fall liegt es wohl nicht am Kabel.
Danke. Der Fehler dürfte im Cryptoworks-Modul gelegen sein. Nach dem Austausch funktionieren alle Sender fehlerfrei (habe erst einmal wieder einen digitalen Bildfehler erhalten - aber ORF Digital soll ja überhaupt Signalprobleme haben).
Meine Antenne habe ich mit einem SAT-Finder (akustisch) so genau wie möglich eingestellt. Erhalte am Receiver die Anzeige 99% und 11-13db (Je nach dem welchen Sender ich gerade sehe). Ist das ok?
Hi fritschi,
Das ist sehr gut, wenn dein Receiver noch eine Anzeige für "Signalqualität" hat, dann würde ich die Schüssel danach ausrichten, ist wichtiger als der Pegel. Wenn der Pegel einen gewissen Schwellwert überschritten hat, hast du immer ein einwandfreies Bild/Ton, deswegen ist der nicht soo wichtig. Wenn aber die Signalqualität schlecht ist, kann es zu solchen von dir beschriebenen Fehlern kommen.
Grüsse, ThomasS
Bei nur 7 m ist das Kabel ziemlich egal, solange es Sat-Kabel ist, max bei DECT-Telefonen könnte das noch einen Unerschied machen.
Die Bildstörungen liegen am neuen Verschlüsselungssystem. Wenn du rechtmäßiger Empfänger (=Ösi) bist und es dein Receiver das auch mit neuer Karte, anderem CAM usw. nicht sauber hinbekommt, ist das ein Zeichen, daß diese Variante des Crypt-Systems zu aggressiv ist. Receiver bzw. Smart-Card müssen verdammt schnell entschlüsseln - zu schnell. Versuche eine Karte mit N2-Unterstützung aufzutreiben, klappt dann vielleicht besser.
Signalprobleme bei ORF halte ich für unwahrscheinlich, bei Sat ist der Empfang mit einer vernünftigen Anlage (80er Markenschüssel) praktisch immer gut, sogar bei schwächeren Satelliten.
Deine Werte sprechen ebenfalls dafür, 99% Quali und 11-13dB (sicher S/N) sind top! Selbst bei 99% Quali und nur 3 dB S/N gibt es normalerweise noch keine Ausssetzer. Erst wenn die Quali startk schwankt, ist etwas faul.
Danke, der Fehler dürfte im Cryptoworks-Modul (scm-philips Ver 2.0) gelegen sein. Habe es ausgetauscht und nun funktioniert alles einwandfrei.