olgendes: Die Kiste lief normal, ohne zutun wurde Windows beendet, beim nächsten Hochfahren merkte ich dass nur noch die primäre Partition (NTFS) zu sehen war.
Die 3 anderen Partitionen (logische, FAT32) waren laut Partition Magic nicht mehr zugewiesen.
Unter Linux konnte ich mit \'testdisk\' die komplette Partitionstabelle auslesen. Die 3 partitionen waren hier wieder da, ich konnte mir die Daten anschauen, allerdings stellte ich fest dass sich auf der ersten nur noch Datenmüll befand. Siehe Bild: www.oluemp.de/tmp/1.jpg
Ich hab dann die Partitionstabelle mit Hilfe von testdisk auf die Festplatte geschrieben, neu gebootet und siehe da, die 3 Partitionen waren wieder da. Auf der ersten logischen jedoch voller Datenmüll. Wie kann sowas passieren?
Virus wurde keiner gefunden.
Danke für die Hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge
Daß dieser Fehler erst jetzt aufgetreten ist, ist völlig normal. Meist wird eine Platte halbwegs von vorne an mit Daten gefüllt und erst wenn es mal über die 127 GB-Grenze geht, knallt es eben vorne was weg. Hättest du eine kleine Partition am Ende erstellt und genutzt, wäre das Problem garantiert viel früher aufgetreten!
Dumm ist eben, daß man sowas nicht gleich merkt. Selbst unter W98 läßt sich so eine Platte partitionieren, formatieren (DOS) und läuft auch unter Win - bis es irgendwann doch knallt.