Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Partitionen verschwunden....

oluemp / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

olgendes: Die Kiste lief normal, ohne zutun wurde Windows beendet, beim nächsten Hochfahren merkte ich dass nur noch die primäre Partition (NTFS) zu sehen war.
Die 3 anderen Partitionen (logische, FAT32) waren laut Partition Magic nicht mehr zugewiesen.

Unter Linux konnte ich mit \'testdisk\' die komplette Partitionstabelle auslesen. Die 3 partitionen waren hier wieder da, ich konnte mir die Daten anschauen, allerdings stellte ich fest dass sich auf der ersten nur noch Datenmüll befand. Siehe Bild: www.oluemp.de/tmp/1.jpg
Ich hab dann die Partitionstabelle mit Hilfe von testdisk auf die Festplatte geschrieben, neu gebootet und siehe da, die 3 Partitionen waren wieder da. Auf der ersten logischen jedoch voller Datenmüll. Wie kann sowas passieren?
Virus wurde keiner gefunden.

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
oluemp null „Sowas kann z. B. passieren, wenn man eine große 48-Bit-Platte über 127 GB mit...“
Optionen

Jetzt wo Du es sagst, es ist schon sehr komisch. Ich habe die Platte schon über ein Jahr, sie hat insgesamt 150GB, habe allerdings noch nie den 'EnableBigLba' Patch ausgeführt (erst vor kurzem, als ich mir aus Sorge meiner Daten eine 250GB Backupplatte besorgt hatte, dort musste ich den Patch ausführen.) Habe damals aber die Platte unter Linux partitioniert, soweit ich mich erinnern kann.

Also Fazit, ich habe ein Jahr mit der 150GB Platte in einem noch nicht 48-Bit fähigen Betriebssystem gearbeitet.....schon seltsam dass erst jetzt so ein Fehler aufgetreten ist.

Danke für Deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen