Hi @ all,
bitte nicht mißverstehen, es soll keine Werbung sein, sondern als Tip an alle, die sich für Linux + Multimedia interessieren.
Was das neue EASY-Linux Heft bietet, kommt in dieser komprimierten Form nur alle Jubeljahre vor!
Fängt mit einer Update-DVD für SuSE 9.2/9.3, Mandrake 10.02 und Fedora Core 3 an.
Interessant für alle, die über Modem/ISDN updaten müssen.
Weiter geht es mit der Software für Aufzeichnung von Internetradio (Shoutcast, Streamripper), Opera 8, FF 1.04, der neue MPlayer (konnte Xine noch nie leiden, jetzt landet das Teil in der Tonne, die bildliche Qualität schlägt Xine um Längen), Knoppix 3.8.2 + LinVDR 0.7. (Vorsicht, sowohl DVD wie auch CD sind bootable)
Dazu ausgezeichnete Tipps zu k3b, Vergleichtests zwischen Opera, FF und Konqueror, eine Schritt-für-Schritt Anleitung, beliebige Dokumente als PDF zu archivieren (über Kooka, Gimp bis zu Scribus) + - für mich gerade besonders interessant - eine eingehende Beschreibung der Funktionen der AVM-Fritz!Box-Fon (= eierlegenden Wollmichsau.;-)).......und, und, und.
Fazit: mehr geht kaum und es wäre nicht nur, es ist wünschenswert, solche geballte (An)Zahl an Infos + Software öfters angeboten zu bekommen.
Gruß
NANÜ
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hi,
bis auf die Netzwerkkarte erfüllt die SuSE 9.3 alle Voraussetzungen, aber selbst die sollte erkannt werden. Schau doch mal auf der SuSE eigenen Hardwarebank http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE
und gleiche da die Hardware ab.
2te Wahl wäre für mich Gentoo - habe zwar eine Menge Distris durch, aber nicht alle! - nur, da solltest du mit Stage3 anfangen, es von der Pike auf (Stage 1 und 2) zu installieren, erfordert doch ein gewisses Maß an (Vor)Kenntnissen.
Debian Sarge 3.1 - habe ich auch - ist eher nicht zu empfehlen, zu wenig HW-Unterstützung, jedenfalls in der Beta-Version.
Dann wäre da noch Slackware, aber die teste ich gerade an, da wäre rmf dein Ansprechspartner.
Von Mandrake rate ich ab, instabil und unterstützt in der 10.02 Ausführung - war schon immer mangelhaft - keine ISDN-Verbindungen mehr.
Novell/SuSE geht zwar seinen eigenen - von einigen Linux-Puristen teilweise zu Recht kritisierten Weg, keine andere Distribution ist aber so flexibel in Sachen Hardware.
Und auch Lektüre gibt es mehr als reichlich, einige der besten Bücher beziehen sichen sich in ihren Beispielen auf SuSE. (z.B. der Kofler oder H.G. Esser, Zeitschriften wie Linux-User, EASY-Linux usw.)
Also mein Tip, ganz klar SuSE 9.3!
Gruß + viel Spass mit Linux.......
NANÜ