Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

EASY-Linux 07/05

NANÜ / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
bitte nicht mißverstehen, es soll keine Werbung sein, sondern als Tip an alle, die sich für Linux + Multimedia interessieren.

Was das neue EASY-Linux Heft bietet, kommt in dieser komprimierten Form nur alle Jubeljahre vor!

Fängt mit einer Update-DVD für SuSE 9.2/9.3, Mandrake 10.02 und Fedora Core 3 an.
Interessant für alle, die über Modem/ISDN updaten müssen.
Weiter geht es mit der Software für Aufzeichnung von Internetradio (Shoutcast, Streamripper), Opera 8, FF 1.04, der neue MPlayer (konnte Xine noch nie leiden, jetzt landet das Teil in der Tonne, die bildliche Qualität schlägt Xine um Längen), Knoppix 3.8.2 + LinVDR 0.7. (Vorsicht, sowohl DVD wie auch CD sind bootable)

Dazu ausgezeichnete Tipps zu k3b, Vergleichtests zwischen Opera, FF und Konqueror, eine Schritt-für-Schritt Anleitung, beliebige Dokumente als PDF zu archivieren (über Kooka, Gimp bis zu Scribus) + - für mich gerade besonders interessant - eine eingehende Beschreibung der Funktionen der AVM-Fritz!Box-Fon (= eierlegenden Wollmichsau.;-)).......und, und, und.

Fazit: mehr geht kaum und es wäre nicht nur, es ist wünschenswert, solche geballte (An)Zahl an Infos + Software öfters angeboten zu bekommen.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 NANÜ „EASY-Linux 07/05“
Optionen

schade nur, dass ne veraltete knoppix version drauf ist.

NANÜ fnmueller1 „schade nur, dass ne veraltete knoppix version drauf ist.“
Optionen

na ja, das sollte wohl zu verkraften sein....;-)
So viel gute SW + lesenswerte Artikel.

Anderes Anliegen; mag sein, daß dich die Aufforderung, den Link zu deiner Seite "kleiner" zu gestalten, geärgert hat/ärgert?
Laß diesen Teil - hat doch inzwischen jeder gelesen - einfach mal weg..........danke!

Habe mir deine Seite schon vor langer Zeit angeschaut.

Gruß

NANÜ

fnmueller1 NANÜ „na ja, das sollte wohl zu verkraften sein.... - So viel gute SW lesenswerte...“
Optionen

"Anderes Anliegen; mag sein, daß dich die Aufforderung, den Link zu deiner Seite "kleiner" zu gestalten, geärgert hat/ärgert?
Laß diesen Teil - hat doch inzwischen jeder gelesen - einfach mal weg..........danke!"

Was mich geärgert hat ist, dass die Leute die sich angeblich beschwert haben sich nicht selbst gemeldet haben. Zumal ist in meinen Augen die Begründung das dingen sei zu gross in meinem Augen mehr als hirnrissig, da es genug andere user gibt, die erheblich grössere _banneR_ eingebunden haben. Wenn jmd einen link nicht mag soll er halt nicht draufklicken - ich mache das auch so. Immerhin sind die Werbungslinks im Text die TW einbaut sicherlich nerviger.
Das ganze bleibt auch da wo es ist, denn da stehen meine Kontaktdaten drauf und es gibt ein paar (viele) Leute die mich schon so kontaktet haben und immernoch kontakten.
Und um das mal klarzustellen - das Kommentar von tw unter dem link ist original belassen. Ich habe es _nicht_ eingebunden.

In meinen Augen (KH schrie ja mal rum - nun isser interessanterweise ruhig, das aber nur als bsp, denn da gibts noch ein paar andere) fühlen sich ein paar auf den Fuß getreten da ich ihrem "Postingrang" gefährlich werde. Beschweren sich also genau die richtigen LOL
Achja, die Aussage meine Postings sein sehr kurz - damit kann ich sehr gut leben, auch wenn das eher auf die wenigsten meine Postings zutrifft. Wichtig ist, dass den Leuten geholfen wird (und da sich schon genug bei mir bedankt haben und immernoch bedanken gehe ich mal davon aus, dass ich dabei auch nicht so wenig erfolgreich bin).
Wenn du den Link nicht sehen willst, dann filtere ihn halt genauso raus wie die links die tw in den postings setzten lässt. Wenn du die ertragen kannst kannst du auch den link auf meine HP ertragen.

NANÜ fnmueller1 „ Anderes Anliegen mag sein, daß dich die Aufforderung, den Link zu deiner Seite...“
Optionen

Hi nochmal,
bevor es zu sehr OT wird, genau das meinte ich - wenn du Auseinandersetzungen oder Meinungsverschiedenheiten mit Leuten hast, gehört es auf das (in meinen Augen schon lange suspekte) OT-Brett.
Die Posterer, die Hilfe anbieten, sollten dieses Stammtisch-Niveau (ver)meiden; darum geht es, nicht mehr, nicht weniger.

Gruß

NANÜ

fnmueller1 NANÜ „Hi nochmal, bevor es zu sehr OT wird, genau das meinte ich - wenn du...“
Optionen

das sehe ich auch so, tw hätte wohl besser nicht diesen text so vorschnell in meine sig reingestellt. ich war das nämlich _nicht_

NANÜ fnmueller1 „das sehe ich auch so, tw hätte wohl besser nicht diesen text so vorschnell in...“
Optionen

......an deine Vernunft zu appellieren

Prima, dann ändere doch deine Signatur, du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn du dieser Bitte nachkommst. Denn diese Sig ist auf Stammtischniveau, weil extrem nachtragend und der 2te Teil sogar unterstellend!!
(sie abzuändern ist HTML-Anfängerkurs)

Und nebenbei, ohne TW könnten wir diese Diskussion gar nicht führen. Egal wie du zu ihm stehst, eins steht fest: seine Arbeit verdient Respekt.
Du aber negierst genau dieses mit jedem einzelnen Posting, also mache es besser (auf deiner eigenen HP) oder aber zeige ein Mindestmaß an Höflichkeit und (Selbst?)Achtung.

Gruß

NANÜ

P.S. Ist ja schön, daß du einen Thread höher so bei der Sache bist, aber du zerstörst jedwede Anerkennung durch eben diese Sig............schade!

fnmueller1 NANÜ „noch ein Versuch.......“
Optionen

hmmm, vielleicht sollte ich mal mit TW sprechen und ihn fragen ob ich unseren emailverkehr hier posten darf. Ich unterstelle nämlich nichts, sondern gebe nur weiter was er selbst geschrieben hat.

Im übrigen habe ich Respekt vor TW, auch wenn ich der Meinung bin, das seine Handlungsweise in meinem Fall nicht korrekt war.

GTFreak fnmueller1 „ Anderes Anliegen mag sein, daß dich die Aufforderung, den Link zu deiner Seite...“
Optionen

Wenn man die Grösse deiner Signatur in Relation zu deinen Antworten setzt, war deine Sig oft doppelt so gross.
Ausserdem stellt ich mir bei deiner Webseite echt die Frage, wozu sie gut sein soll:
- Ein Forum, dass im Betabetrieb läuft (gibt es nicht mehr, ausser du hast es selbst programmiert, was ich dir überhaupt nicht zutraue)
- Der erste Satz ist, was alles nicht geht oder noch nicht optimal geht
- Null content
- 2 News, die man sich schenken kann
- Bescheidene Usability
= insgasamt sehr schlecht gemachte Seite

(Vielleicht solltest du als Footer "fnmueller - die unpersönliche/ unfertige Seite" verwenden?)

cu,

Amenophis IV fnmueller1 „ Anderes Anliegen mag sein, daß dich die Aufforderung, den Link zu deiner Seite...“
Optionen

> fühlen sich ein paar auf den Fuß getreten da ich ihrem "Postingrang" gefährlich werde.
Genau das wird es sein. Deine Qualifikation jagt den anderen Angst und Schrecken ein. Eine echte Gefahr.

tn3 fnmueller1 „ Anderes Anliegen mag sein, daß dich die Aufforderung, den Link zu deiner Seite...“
Optionen

So, so. Bei dir bedanken sich Leute. Für deine permanente Opera-Werbung werden sich wohl die Leute der Opera Software ASA bedanken. Für den Rest sicherlich nicht.

In bestimmter Weise hast du mit deiner Sig-Ergänzung recht. In der Kürze liegt die Würze, bei dir sollte es heissen, in weniger Posts liegt der Reiz.

Dein permanentes Gebrabbel geht einem nur noch auf den Keks.

Deine HP habe ich mir ausnahmsweise vor Monaten sogar mal angeschaut. Und ich frohlockte: fnmueller hat nickles den Rücken gekehrt. Nachträglich war die Hoffnung aber dahin.

Nachdem du Nickles ja (leider) nur zeitweilig den Rücken gekehrt hast und uns stattdessen nervst, wie wäre es denn, den Text in der HP abzuändern? Ein so riesiger Zeitaufwand? Für ein paar Zeilen Text? Bei der Menge deiner Posts dürfte es wohl kein Problem machen, einige Buchstaben zu schreiben, oder? Schließlich signierst du deinen Unfug auf Nickles ja noch mit deiner HP-Adresse.

Und übrigens: Es gibt ein nettes Sprichwort. Eigenlob stinkt. Und bei dir stinkt es ganz gewältig.

tn3

NANÜ Nachtrag zu: „EASY-Linux 07/05“
Optionen

Hi @ all,
hoffentlich bei all den OT-Postings nicht das eigentliche Thema aus dem Blickfeld geraten.
Also an alle Linux-Multimedia "Fans", schaut euch das Teil an, geht auch ausschnittsweise übers Net = EASY-Linux.

Gruß

NANÜ

SmallAl NANÜ „Nochmal EASY-Linux 07/05“
Optionen

Kannst Du mir vielleicht ein Linux empfehlen, daß ich auf einem Shuttle Barebone installieren kann, und trotzdem:

Die Onboard-Netzwerkkarte (Realtek 8201) nutzen,
Den Onboard Sound (Realtek ALC 650) hören,
Die GeForce 6600 "ausreizen",
und den NForce2 Chipsatz mit 2 160GB-IDE-Festplatten ohne Verluste benutzen kann ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
NANÜ SmallAl „@ NANÜ“
Optionen

Hi,
bis auf die Netzwerkkarte erfüllt die SuSE 9.3 alle Voraussetzungen, aber selbst die sollte erkannt werden. Schau doch mal auf der SuSE eigenen Hardwarebank http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE
und gleiche da die Hardware ab.
2te Wahl wäre für mich Gentoo - habe zwar eine Menge Distris durch, aber nicht alle! - nur, da solltest du mit Stage3 anfangen, es von der Pike auf (Stage 1 und 2) zu installieren, erfordert doch ein gewisses Maß an (Vor)Kenntnissen.
Debian Sarge 3.1 - habe ich auch - ist eher nicht zu empfehlen, zu wenig HW-Unterstützung, jedenfalls in der Beta-Version.
Dann wäre da noch Slackware, aber die teste ich gerade an, da wäre rmf dein Ansprechspartner.

Von Mandrake rate ich ab, instabil und unterstützt in der 10.02 Ausführung - war schon immer mangelhaft - keine ISDN-Verbindungen mehr.

Novell/SuSE geht zwar seinen eigenen - von einigen Linux-Puristen teilweise zu Recht kritisierten Weg, keine andere Distribution ist aber so flexibel in Sachen Hardware.
Und auch Lektüre gibt es mehr als reichlich, einige der besten Bücher beziehen sichen sich in ihren Beispielen auf SuSE. (z.B. der Kofler oder H.G. Esser, Zeitschriften wie Linux-User, EASY-Linux usw.)

Also mein Tip, ganz klar SuSE 9.3!

Gruß + viel Spass mit Linux.......

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „@ SmallAl“
Optionen

Die HW-Bank ist nicht auf dem neuesten Stand; NForce 2 wird nicht nur als 400 DeLuxe unterstützt, sondern allgemein.

NANÜ Nachtrag zu: „@ SmallAl die 2te....;-)“
Optionen

..........habe mich im Usenet umgehört, wenn Linux als Barebone-Multimedia BS, dann die 9.3, dazu auf einer 2ten HDD LinVDR - soll erste Sahne sein.
Da funzen auch die Fernbedienungen!

Als Linux-Multimedia-Alternative kommt Gentoo gut an - allerdings mit Einschränkungen bei der HW-Erkennung.

Auf Debian Sarge 3.1 - seit ein paar Tagen endlich freigegeben (released) - ruhen auch einige Hoffnungen, da heißt es aber abwarten.

Egal, wofür du dich entscheidest, es kommt einige Arbeit auf dich zu.

Tüssi

NANÜ

P.S. poste dann mal
deine Erfahrungen, gibt
nicht gar so viel..........