Hallo Erich Engel
Diesen Weg zurück dann von Windows XP nach Windows 98 geht dann sehr selten jemand.
Die umgekehrte Reihenfolge sieht man dann auch nicht so sehr häufig; aber sie kommt dann schon mal ab und zu vor.
Und dabei geht es dann so.
Also wenn man dann schon ein Windows 98 installiert hat, dann geht so eine 2. Windows Installation von Windows XP flott und einfach. Man beginnt dann einfach mit einem Windows XP Setup und in etwa 45 Minuten ist man dann damit fertig, und der XP eigene Bootmanager regelt dann dabei alles ganz automatisch.
Und wenn dann die Windows XP Installation abgeschlossen ist, dann hat man bei jedem folgenden Rechnerneustart ein Auswahlmenü zum Auswählen mit welchem von den beiden installierten Windows man dann gerade arbeiten möchte.
Ist dir jetzt aber diese Reihenfolge zu umständlich. Also dann erst Windows 98 installieren und dann danach noch einmal Windows XP, dann gibt es auch ein paar Tricks dafür.
Wenn es dir gelingt - wenn du die WinXP Partition verstecken kannst - dann lässt sich jetzt auch noch nachträglich ein Win 98 installieren. (denn anders verweigert Windows diese Installation)
Nur dann brauchst du auch noch zusätzlich ein Bootmanger der dir dann nachträglich das Auswahlmenü organisiert.
Eine noch viel bessere Möglichkeit wäre dann der Gebrauch und Einsatz von Wechselplatten.
Und dabei bleibt dann das Win XP auf der gleichen Festplatte, dort wo es jetzt auch ist, nur sie wird in ein Wechselplattenteil (oder auch Schlitten) eingebaut. Und es kann dann dort auch damit weiterhin gestartet werden.
Nur es kommt dann noch eine weitere Wechselplatte für das Win98 hinzu.
Die Wechselplatte mit XP wird dann herausgenommen - an deren Stelle kommt die neue Wechselplatte hinein. Dann wird auf die neue Wechselplatte ganz problemlos ein Win98 installiert
(und dies geht dann ohne Trixerei - also recht einfach) Und fertig ist´s.
Jetzt hat man auf jeder Wechselplatte ein Windows. Und man kann aussuchen mit welchem man gerade arbeiten möchte.
mfG bollerman