Hallo,
ich habe mir am Samstag eine neue Festplatte gekauft (Samsung HD160JJ, S-ATA II, NCQ). Nach dem Kauf hab ich sie eingebaut. Ich legte also los Windows zu installieren. Die Festplatte wurde formatiert und die Daten übertragen. Doch nach dem Neustart erhielt ich die Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems. Ich hängt also meine alte Platte wieder rein. Von Windows aus konnte ich die Platte auslesen und fand auch die kopierten Windowsdaten. Doch was ich auch unternahm ich bekam immer die gleiche Fehlermeldung: 15GB partitioniert, BIOS-Update (Asus A8N-SLI Deluxe, Jumper für S-ATA I Betrieb gesetzt, Samsung-Tool geladen, dass die Platte auf das zu installierende system vorbereitet, Windows 2000 probiert, Windows 98 probiert ( Gruß Firebird
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge
1. W98 unterstützt normal nur 127 GB, schreibst du darüber, gibt es einen Daten-GAU!
(gilt, wenn BIOS 48-Bit kann und Standard-Controller - auch S-ATA)
2. Gleiches gilt für W2k, das kann daß erst ab SP3 oder 4 und Reg.Patch
So von 120 GB bis Ende solltest du damit nur NTFS-Partitionen erstellen.
Läuft der S-ATA-Controller als RAID-Controller (ggf. trotzdem Non-RAID), kann W98 auch über 127 GB (da anderer Treiber).
Systempartitionen für Win sollten immer primäre sein (jedes Win bekommt seine eigene) und ggf. auch zusammen nicht größer als 7,8 GB (am Anfang der Platte!) sein. So sollte es praktisch keine Probleme mit 1024 Zyl. & Co. geben. (natürlich ist auch mehr als 7,8 GB machbar, auch je nach Win).
"Samsung-Tool geladen, dass die Platte auf das zu installierende system vorbereitet"
Von sowas halte ich überhaupt nichts, da ist schnell ein Diskmanager drauf und der macht dann nur Ärger. Partitioniere die Platte(n) ausschließlich mit Windwos, PM usw..
Daß W98 so kein NTFS kann, sollte auch klar sein.