Hallo,
ich habe mir am Samstag eine neue Festplatte gekauft (Samsung HD160JJ, S-ATA II, NCQ). Nach dem Kauf hab ich sie eingebaut. Ich legte also los Windows zu installieren. Die Festplatte wurde formatiert und die Daten übertragen. Doch nach dem Neustart erhielt ich die Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems. Ich hängt also meine alte Platte wieder rein. Von Windows aus konnte ich die Platte auslesen und fand auch die kopierten Windowsdaten. Doch was ich auch unternahm ich bekam immer die gleiche Fehlermeldung: 15GB partitioniert, BIOS-Update (Asus A8N-SLI Deluxe, Jumper für S-ATA I Betrieb gesetzt, Samsung-Tool geladen, dass die Platte auf das zu installierende system vorbereitet, Windows 2000 probiert, Windows 98 probiert ( Gruß Firebird
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hast Du beim Setup den Treiber für den SATA-Controller geladen?
Nein, das habe ich nicht aber muss ich das bei einem On-Board-Controller? Ich habe solch einen Treiber nämlich nicht beim Hersteller gefunden. Es gibt nur Treiber für Raid-Verbunde.
Aber es ist ein Ansatz Danke
Für einen Onboard-Controller sollten sich die Treiber auf der zum Board gelieferten CD befinden.
Windows kann Platten an jedem beliebigen Onboard-Controller erkennen und als sog. BIOS-Disk betreiben. Dies funktioniert aber nur z.B. während des Setups. Sobald das Betriebssystem beim Start seine Treiber lädt, geht die BIOS-Disk wieder flöten. Bei NT äußert sich das aber üblicherweise mit dem BSOD "Unaccessible_Boot_Device" (oder so ähnlich).
@an.bu:
Für die Platte selbst braucht man natürlich keine Treiber. Darum habe ich ja von Treibern für den Controller geschrieben.
hallo f1r3b1rd
für eine sata platte braucht es keinen treiber!! da hast du recht. hast du im bios
die richtige einstellung gemacht um von der sata festplatte zu booten?? oder ist noch ide
eingestellt? übrigens, ich musste noch nie einen jumper setzten um von sata zu booten.
ich habe 4 festplatten in meinem pc. 2 ide und 2 sata. sata als c+d laufwerk, ide als datenspeicher im raid verbund. viel glück beim installiern!!
mfg
an.bu
Hallo,
ja im Bios ist die S-ATA Platte als erstes Boot-Laufwerk eingestellt. Das mit dem Jumper war auch nur so eine Idee, weil es ja eine S-ATA II Platte ist. Was ich jetzt festgestellt habe: egal ob ein System installiert ist oder die Festplatte unformatiert ist, es kommt immer die Meldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems bzw. Failed to load OS. Ich vermute das die Windows-Partition (NTFS) nicht bootfähig ist, denn mit Win98 (Fat 32) hat er zwar gestartet aber der Ladevorgang wurde abgebrochen (evtl. wegen zu neuer Hardware -> nicht unterstützt). Weiß vllt jmd wie ich meine Partition so einrichte, dass sie bootfähig ist? Gibt es da ein Tool? Habe Partition Magic 8 aber das scheint es nicht zu können. Es zeigt mir nämlich beim Partitionieren an: 1024kb-Grenze überschritten - Partition evtl nicht bootfähig. Das Tool hat auch die Funktion: Neues Betriebssystem installieren, bietet mir aber leider nicht die Samsung als Ziel an. Falls jmd etwas weiß bitte antworten. Danke im Vorraus!
Gruß Firebird
1. W98 unterstützt normal nur 127 GB, schreibst du darüber, gibt es einen Daten-GAU!
(gilt, wenn BIOS 48-Bit kann und Standard-Controller - auch S-ATA)
2. Gleiches gilt für W2k, das kann daß erst ab SP3 oder 4 und Reg.Patch
So von 120 GB bis Ende solltest du damit nur NTFS-Partitionen erstellen.
Läuft der S-ATA-Controller als RAID-Controller (ggf. trotzdem Non-RAID), kann W98 auch über 127 GB (da anderer Treiber).
Systempartitionen für Win sollten immer primäre sein (jedes Win bekommt seine eigene) und ggf. auch zusammen nicht größer als 7,8 GB (am Anfang der Platte!) sein. So sollte es praktisch keine Probleme mit 1024 Zyl. & Co. geben. (natürlich ist auch mehr als 7,8 GB machbar, auch je nach Win).
"Samsung-Tool geladen, dass die Platte auf das zu installierende system vorbereitet"
Von sowas halte ich überhaupt nichts, da ist schnell ein Diskmanager drauf und der macht dann nur Ärger. Partitioniere die Platte(n) ausschließlich mit Windwos, PM usw..
Daß W98 so kein NTFS kann, sollte auch klar sein.
@null: hab die Partition mal auf 7GB verkleinert ... bringt auch nichts an der grenze liegst also nicht. Vorher war sie 15GB groß ... das Problem mit der Übergröße sollte also nicht bestehen.
@out-freyn: deine Lösung erscheint logisch. Habe nun auch den treiber gefunden. Hab ihn auf ne Diskette gepackt, F6 vor der Installation gedrückt, den Treiber ausgewählt und formatiert. DOch wenn Windows den Treiber laden will bekomm ich die Meldung, dass es nicht möglich ist die Dateien zu laden. Was ist das nun wieder?
Habe mir eben eine Windows-CD mit SP2 erstellt und den Kontroller-Treiber integriert. Leider hat es wieder nicht geklappt. Langsam gehen mir echt die Ideen aus.
Hat keiner mehr eine Idee? Könnte die Festplatte doch irgendwie defekt sein obwohl sie unter einem bestehendem System läuft? Ist S-ATA II vllt nicht kompatibel zum Windows-Setup? Soweit wie mir bekannt ist es auch die erste und bis jetzt einzige S-ATA II Festplatte mit NCQ. Falls euch noch was einfällt bin bin über jede neue Idee oder gar Lösung erfreut.
Gruß Firebird
Glaube, so ein Problem gab es hier schon mal, vielleicht hilft es, im BIOS "S-ATA as primay Maste, -Slave" oder ähnliches einstellen. Das hat es wohl schon mal gebracht. Allerdings gibt es diese Option nicht überall und dann verschwinden wohl die Oboard-IDEs.
Kannst auch noch mal im Archiv wühlen.
Falls du versehentlich den Diskmanager (Samsung-Tool) installiert hast, muß der natürlich gekillt werden.
Hallo!
Habe das gleiche Probleme, gleiche Festplatte, Gigabyte Mainboard.
Habe in ner FAQ gelesen das eine Installations-CD Win2k mit SP4 benötigt wird. Bei mir findet er jedoch die Festplatte dann schon bei der Installation überhaupt nicht mehr.
Versuche jetzt mal noch ne andere Windows 2000 CD.
Vielleicht klappts ja bei Dir!
Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden: Ich benutze kein Win2000 sondern XP. Ich habe 2000 lediglich installiert um zu gucken ob es damit geht, was leider nicht der Fall war. Ich benutze eigentlich XP und möchte dies auch auf der Platte installieren. Meine Installations-CD habe ich selber erstellt und das SP2 ist integriert. Theoretisch sollten so auch mehr als 137GB erkannt werden aber wenn ich Windows auf die komplette Platte installieren lasse werden nur 137GB formatiert. Bei mir wird also die Platte bei der Installation erkannt (auch bei Win2k) aber nach dem Neustart das Betriebssystem nicht gefunden. Ich will nicht hoffen das es doch an der Festplatte selber liegt und es gar keine Möglichkeit gibt ein Betriebssystem zu installieren. Ich werde weiter probieren und euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Firebird
Bei mir läufts!
Habe im Bios alles was nicht nötig ist Disabled.
Dazu gehört der nicht genutzte
IDE Chanel 1
Raid Funktions
Onboard Serial Port 1
Onboard Serial IRDA
CIR Port Adress
USB Memory Type
USB Keyboard Support
USB Mouse Support
Danach erkannte er die Festplatte sofort in der richtigen Größe.
Bei der Bootreihenfolge habe ich auch alles disabled bis auf das CDROM-LW. SATA bekomme ich im BIOS nicht angezeigt.
Momentan habe ich den Jumper auf de HD noch gesetzt.
Meine erste Partion ist 25 GB groß.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weithelfen.