Was denkt denn Ihr, wer die Maut bezahlt? Die Frachtführer? Wovon?
Vielleicht von den gestiegenen Dieselpreisen der letzten Jahre?
Als ich in der Spedi angefangen habe, lag der normale Dieselzuschlag bei 4%. Derzeit steht bspw. UPS bei 10% Diesel.
Die Maut muss weiter gegeben werden.
Beispiel eine einfache Verbringung eines 40'Seefrachtcontainers von Hamburg und nach Leipzig und retour kostet rund 130 EUR Maut-Gebühren. Die normale Grundfracht liegt bei ca 600 EUR.
Also sind im Januar die Kosten nur für die Verbringung pauschal um 1/5 gestiegen, oder genauer 0,124ct/km, ohne jeden Vorteil für die Frachtführer.
Die Maut ist nur eine weitere Steuer. Der Vorteil ist: Auch ausländische Unternehmen müssen nun für ihre Strassenbenutzung zahlen - denn schliesslich, ginge es nach dem Erfinder, soll die Maut rein für die Instandhaltung der Infrastruktur genutzt werden.
So Far
PCO