Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neuer PC für Videobearbeitung - AMD od. Intel ?

hab1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

möchte mir im Juni einen PC zusammenbauen. Er soll v.a. für die Videobearbeitung und die Bildbearbeitung dienen. Ich habe nun gelesen, dass Intel-Prozessoren da wesentlich besser (schneller) sein sollen als AMD-Prozessoren. Stimmt dass ? Grundsätzlich tendiere ich nämlich eher - aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses - zu AMD.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs hab1 „Neuer PC für Videobearbeitung - AMD od. Intel ?“
Optionen

Der Ausdruck "wesentlich" stimmt NICHT. In der Tat hat diesbezüglich Intel etwas die Nase vorn, eklatant schneller sind deren CPU's dann aber auch wieder nicht. Es gibt bestimmte Videoschnitt-Software die HT- optimiert ist ( meist professionelle Anwendungen) und zusammen mit Intel bis zu 30 % Geschwindigkeitsvorteil gegenüber AMD ermöglicht ( die Regel dürft so um die 10-15 % sein ). Ob du überhaupt eine solche Software hast, wäre also eine berechtigte Frage.

Photoshop ist meines Wissens nicht Ht-opmtimiert und Intel ist hier nur unwesentlich schneller als AMD.

Grundsätzlich kann man sagen: wenn eine PC für einen solchen Einsatz gedacht ist und Software eingesetzt wird, die für sich alleine ja schon ein Vermögen kostet ( etwa Photoshop CS 2 )relativiert sich der Preisunterschied zwischen AMD und Intel recht schnell : und dann gibt es keinen Grund, nicht zum Optimalen zu greifen: und das käme von Intel.

Wird kein vierstelliger Betrag in die Software investiert, sieht das anders aus. Dann würde ich an deiner Stelle doch zu AMD greifen. Denn wie gesagt: So viel schneller ist Intel auch wieder nicht.

Noch was: bei einem solchen PC sollte man so wenig sparen wie möglich, d.h.:

1. Finger weg von No Name RAM. Leg dir guten MarkenRam zu, der auch definitiv auf den diversen Kompatibilitätslisten der Board-Hersteller zu finden ist. Es darf auch ruhig ein geringer LAtenzwert sein.

2. Entscheide dich für ein gutes Mainboard, das auch etwas länger ( ab einem halben Jahr) auf dem Markt ist. Kaufe niemals ein Board mit einer Rev.Nr 1.0.

3. Kaufe gute Platten mit 8Mb Cache. Optimal wäre ein RAID System, aber das ist eine Sache für sich. Für optimale Datensicherheit, bräuchtest du 4 (!) Festplatten. bringt beim Videoschnitt aber durchaus ne Menge.

4. Last but not least: ein gutes Netzteil sollte es auch sein. Verzichtest du darauf, und der Pc hat später Macken ( z,b plötzliche Neustarts ohne Fehlermeldung ), erinnere dich daran bevor du den ganzen Pc auseinandernimmst.

So das wars. Mehr Info als du wolltest, aber schadet ja nicht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen