ALLGEMEINES:
Wenn man im NW (Win XP HE, wahrscheinlich auch Prof., W2k) von Rechner A auf den Rechner B zugreifen will, auf dem man (noch) nicht als Benutzer registriert ist, wird man gefragt, als welcher Benutzer und mit welchem Kennwort man sich dort anmelden will. Gibt man korrekte Daten eines auf Rechner B registrierten Benutzers an, erhält man Zugang zum Rechner B.
HAUPTPUNKT: Diese einmal angegebene Daten werden irgendwo auf Rechner A gespeichert und in Zukunft funktioniert der Zugriff auf Rechner B automatisch mit diesen Daten.
NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Wenn man dann aber aus irgendeinem Grund mit anderen Daten auf den Rechner B zugreifen möchte (z.B. weil der erstverwendete Benutzer dort gelöscht oder sein Kennwort dort geändert wurde), geht das nicht: Es wird immer nur automatisch mit den alten Daten versucht und man bekommt eine Fehlermeldung; eine Möglichkeit, neue Daten anzugeben, ergibt sich nicht.
Wie löst man dieses Problem???
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das kann ich jetzt nach diversen Änderungen nicht klären. Es würde mich aber im Moment vor allem Folgendes interessieren:
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Tests gemacht, indem ich auf Rechner B das Laufwerk A: erstmalig freigegeben und dann hintereinander verschiedenen Benutzern die Berechtigung erteilt habe. Der Zugriff vom Rechner A ist nur dann möglich, wenn unter Berechtigungen "Jeder" oder der Benutzer angegeben ist, der auf Rechner A gerade angemeldet ist. Sonst gibt es eben eine Fehlermeldung ("Sie haben eventuell keine Berechtigung ..."), und kein "Verbinden als"-Fenster.
Ich kann jetzt im Moment nicht entdecken, in welcher Situation kommt es überhaupt dazu, dass ein "Verbinden als"-Fenster gezeigt wird, wo man einen Benutzernamen und Kennwort angeben könnte.
Kann jemand zunächst zumindest diesen Punkt klären?
(Win XP HE, B ist W2k, was aber hier nicht entscheidend sein dürfte.)