Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Änderungen bei Benutzernamen im NW

Bucko / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ALLGEMEINES:
Wenn man im NW (Win XP HE, wahrscheinlich auch Prof., W2k) von Rechner A auf den Rechner B zugreifen will, auf dem man (noch) nicht als Benutzer registriert ist, wird man gefragt, als welcher Benutzer und mit welchem Kennwort man sich dort anmelden will. Gibt man korrekte Daten eines auf Rechner B registrierten Benutzers an, erhält man Zugang zum Rechner B.
HAUPTPUNKT: Diese einmal angegebene Daten werden irgendwo auf Rechner A gespeichert und in Zukunft funktioniert der Zugriff auf Rechner B automatisch mit diesen Daten.

NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Wenn man dann aber aus irgendeinem Grund mit anderen Daten auf den Rechner B zugreifen möchte (z.B. weil der erstverwendete Benutzer dort gelöscht oder sein Kennwort dort geändert wurde), geht das nicht: Es wird immer nur automatisch mit den alten Daten versucht und man bekommt eine Fehlermeldung; eine Möglichkeit, neue Daten anzugeben, ergibt sich nicht.

Wie löst man dieses Problem???

fnmueller1 Bucko „Änderungen bei Benutzernamen im NW“
Optionen

das gilt aber nur für eine session - so sollte es zumindest sein.

Das einfachste ist also kurz abmelden und dann wieder anmelden

Bucko Nachtrag zu: „Änderungen bei Benutzernamen im NW“
Optionen

Das kann ich jetzt nach diversen Änderungen nicht klären. Es würde mich aber im Moment vor allem Folgendes interessieren:

Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Tests gemacht, indem ich auf Rechner B das Laufwerk A: erstmalig freigegeben und dann hintereinander verschiedenen Benutzern die Berechtigung erteilt habe. Der Zugriff vom Rechner A ist nur dann möglich, wenn unter Berechtigungen "Jeder" oder der Benutzer angegeben ist, der auf Rechner A gerade angemeldet ist. Sonst gibt es eben eine Fehlermeldung ("Sie haben eventuell keine Berechtigung ..."), und kein "Verbinden als"-Fenster.

Ich kann jetzt im Moment nicht entdecken, in welcher Situation kommt es überhaupt dazu, dass ein "Verbinden als"-Fenster gezeigt wird, wo man einen Benutzernamen und Kennwort angeben könnte.

Kann jemand zunächst zumindest diesen Punkt klären?

(Win XP HE, B ist W2k, was aber hier nicht entscheidend sein dürfte.)

Bucko Nachtrag zu: „Änderungen bei Benutzernamen im NW“
Optionen

Habe inzwischen den zuletzt angesprochenen Punkt selbst geklärt:

Das Fenster "Verbindung zu ... herstellen" (wo man Benutzernamen/Kennwort angeben kann) gibt es bei Zugriffsversuch von A auf B nur dann, wenn der am Rechner A aktuell angemeldete Benutzer am Rechner B gar nicht definiert ist!

Der eigentliche Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet hat, war aber Folgendes: Nachdem ich einmal einen Benutzer mit KW angegeben habe, wurde der nächste Zugriff automatisch ermöglicht, und ich habe angenommen, dass der Rechner A also mit den so gespeicherten Daten dann immer Zugang zu B hätte (was ich nicht wollte).

Dem ist aber nicht so, wie mich fnmueller1 aufgeklärt hat und wie ich mich inzwischen selbst überzeugen konnte: Die Daten bleiben nur für die laufende Session gespeichert, nach Abmelden/Anmelden sind sie nicht mehr aktiv, es wird erneut das entsprechende Fenster gezeigt.

Somit wären alle meine Fragen geklärt. Dank an fnmueller1, du hast mir enorm geholfen!!!

fnmueller1 Bucko „Habe inzwischen den zuletzt angesprochenen Punkt selbst geklärt: Das Fenster...“
Optionen

:-)

Bucko Nachtrag zu: „Änderungen bei Benutzernamen im NW“
Optionen

Es passt zwar nicht exakt zum Thema, aber trotzdem:

Unter Win XP HE gibt es keine Option "Berechtigungen" bei der Freigabe von Ressourcen (wie dies bei W2k und XP Prof der Fall ist). Eine Freigabe erstreckt sich hier automatisch auf alle Benutzer. Durch Recherchieren im Web kommt man auf folgende Lösungsmöglichkeiten:

a) Im abgesicherten Modus kann man Berechtigungen setzen.
b) Im DOS-Fenster kann man mit cacls.exe (mühsam) Berechtigungen verwalten (Hilfe: cacls.exe /?.)
c) Über "Ausführen" lässt sich shrpubw.exe starten, wo man Berechtigungen recht einfach setzen kann (man hat aber keine Übersicht über vergebene Berechtigungen).
d) Winfile.exe, der alte Dateimanager von Win 3.11, ermöglicht eine sehr bequeme Verwaltung der Berechtigungen.

Mein Stand der Erfahrung und mein gegenwärtiges Problem:

Die mit winfile (oder shrpubw) gesetzten Berechtigungen sind insofern wirksam, als die freigegebene Ressource an anderen Rechnern in der Netzwerkumgebung aufscheint, der Zugriff ist aber trotzdem nicht möglich (auch für den Benutzer, für den freigegeben wurde, und auch nicht dann, wenn die Freigabe auf Jeder lautet).

Notiz: Wenn man z.B. einen Ordner c:\Ordner freigibt (auch, wenn man es mit shrpubw macht), ist diese Freigabe in winfile gut sichtbar; wenn man aber mit "cacls.exe c:\Ordner" nachschaut, ist die Freigabe nicht erkennbar.

Was läuft da schief? Warum sind diese Freigaben nicht wirksam???