Off Topic 20.358 Themen, 225.972 Beiträge

... falls es hier rentner geben sollte...

xafford / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

heute Abend hatte ich das Vergnügen mich mit einer Person zu unterhalten, die einem Bundesministerium angehört. Im Gespräch habe ich ganz nebenbei erfahren, daß die Bundesregierung am 1.9. dieses Jahres ihre Zahlungen gegenüber der Rentenkasse einstellt und somit (sofern sich nichts ändern wird) ab diesem Zeitpunkt vorerst keine Renten mehr ausgezahlt werden.
Vor diesem Hintergrund stehen die anstehenden Neuwahlen plötzlich in einem ganz neuen Licht...

Mal sehen wer diesmal schuld ist und als Sündenbock dienen darf, denn die Tugend des Verantwortung übernehmens ist wohl mittlerweile out...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Antwort xafford
Tilo Nachdenklich xafford „... falls es hier rentner geben sollte...“
Optionen

Die Rentenkassen mögen voll sein, aber die Arbeitslosen, die nach Harz IV nur 1 Jahr Stütze bekommen, haben auch reichlich eingezahlt. Vielleicht lässt man sich jetzt mal was einfallen, um die Renter zu pädagogisieren. Nach Problemen werden die Renter "einsichtig sein" und dann findet man ne Lösung zur Absicherung, privat und leistungsfähig...und dann allerdings werden die Pensionskassen geplündert wie in den USA.

Das ist auch so ne neoliberale Mode. Da wird von Staattransfer und Staatsqoute geredet, und einfach mitgerechnet, was die Leute für Krankheit, Alter und Arbeitslosigkeit eingezahlt haben. Das Geld wird für alles Mögliche ausgegeben, oft nicht bestimmungsgemäß und Probleme sollen in "Reformen" umgemünzt werden, bei denen Privatisierung und Beute winken.

Privatisierung und Kapitaldeckung sind natürlich Unfug, die Zinsen sind im Keller. Ein Geneartionenvertrag ist sicherer, doch nicht so ungünstig und man kann sich nicht dauernd neue Steuern und Anrechnungen aufs Arbeitslosengeld 2 usw. ausdenken.

bei Antwort benachrichtigen
Die *armen* Rentner... The Wasp