Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

... falls es hier rentner geben sollte...

xafford / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

heute Abend hatte ich das Vergnügen mich mit einer Person zu unterhalten, die einem Bundesministerium angehört. Im Gespräch habe ich ganz nebenbei erfahren, daß die Bundesregierung am 1.9. dieses Jahres ihre Zahlungen gegenüber der Rentenkasse einstellt und somit (sofern sich nichts ändern wird) ab diesem Zeitpunkt vorerst keine Renten mehr ausgezahlt werden.
Vor diesem Hintergrund stehen die anstehenden Neuwahlen plötzlich in einem ganz neuen Licht...

Mal sehen wer diesmal schuld ist und als Sündenbock dienen darf, denn die Tugend des Verantwortung übernehmens ist wohl mittlerweile out...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 xafford „... falls es hier rentner geben sollte...“
Optionen

Naja,wenn das tatsächlich stimmt,dann ist der Bankrott schon ganz nah.Und die SPD wollte diese Blamage nicht auch noch einstecken,daher Neuwahlen.aber mir kommt das alles sehr umwahrscheinlich vor.Das gar keine renten mehr gezahlt werden,halte ich für ausgeschlossen.möglich halte ich höchstens,das nur noch das verteilt wird,was auch eingenommen wird,und das würde bedeuten:Drastische Rentenkürzung.
die Tugend des Verantwortung übernehmens ist deshalb out,weil sie völlig überstrapaziert wurde.Schon mal daran gedacht?

Tilo Nachdenklich xafford „... falls es hier rentner geben sollte...“
Optionen

Die sind sogar zum Gelddrucken zu faul. Aber endlose neoliberale Predigten. Damit haben sie das europäische Projekt ruiniert, die Arbeit von Generationen von Politikern. Ist doch klar, dass dort wo über die EU-Verfassung abgestimmt werden darf, die Leute dagegen sind. Gibt zwar einen immensen Schaden...aber der ist für die unteren Schichten längst eingetreten.

The Wasp xafford „... falls es hier rentner geben sollte...“
Optionen

LOL. Selten so gelacht. Die Realität sieht aber anders aus: Die Rentenkassen sind derzeit gut gefüllt, selbst Kürzungen sind nicht zu erwarten und wenn dann höchstens im Cent-Bereich.
Sorgen um die Rente muß man sich erst machen, wenn deutsche Renten- und Pensionsfonts an den internationalen Aktienmärkten Probleme bekämen, davon ist aber nichts zu sehen.
Das Rentendefizit für dieses Jahr ist auf ca. 3 Mrd beziffert, was bei afaik 6 Billionen an Vermögen eher Peanuts sind.

Ende
xafford The Wasp „LOL. Selten so gelacht. Die Realität sieht aber anders aus: Die Rentenkassen...“
Optionen

Na dann lache. Die angeblich gut gefüllten Kassen bringen mich auch zum Schmunzeln.

@hardcore1: Natürlich werden die Renten trotzdem weitergezahlt werden, dann aber nicht mehr aus Reserven.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Tilo Nachdenklich xafford „... falls es hier rentner geben sollte...“
Optionen

Die Rentenkassen mögen voll sein, aber die Arbeitslosen, die nach Harz IV nur 1 Jahr Stütze bekommen, haben auch reichlich eingezahlt. Vielleicht lässt man sich jetzt mal was einfallen, um die Renter zu pädagogisieren. Nach Problemen werden die Renter "einsichtig sein" und dann findet man ne Lösung zur Absicherung, privat und leistungsfähig...und dann allerdings werden die Pensionskassen geplündert wie in den USA.

Das ist auch so ne neoliberale Mode. Da wird von Staattransfer und Staatsqoute geredet, und einfach mitgerechnet, was die Leute für Krankheit, Alter und Arbeitslosigkeit eingezahlt haben. Das Geld wird für alles Mögliche ausgegeben, oft nicht bestimmungsgemäß und Probleme sollen in "Reformen" umgemünzt werden, bei denen Privatisierung und Beute winken.

Privatisierung und Kapitaldeckung sind natürlich Unfug, die Zinsen sind im Keller. Ein Geneartionenvertrag ist sicherer, doch nicht so ungünstig und man kann sich nicht dauernd neue Steuern und Anrechnungen aufs Arbeitslosengeld 2 usw. ausdenken.

Amenophis IV xafford „... falls es hier rentner geben sollte...“
Optionen

"Rentenfonds" haben mit Renten so viel zu tun wie coca cola ("the taste of freedom") mit Freiheit.

"Renten" sind Anleihen, die regelmäßig Zinsen abwerfen, das Kapital wird nach definierter Anlagezeit zurückbezahlt. Sie sind also für "Rentner = schläfrige Leute, die das Risiko der Börse scheuen" geeignet.
Daher kommt der Name. Mit unseren Renten haben sie nichts zu tun. Die sind (zum Glück) nicht Fonds-finanziert sondern bekanntlich nach dem Solidaritätsprinzip, einer ansich tollen Idee: Der eine trage des anderen Last. Wegen der demographischen Verschiebung der letzten 40 Jahre funktioniert das nicht mehr und der Staat muß Zuschüsse leisten (warum auch nicht, WIR sind der Staat).
Die Rentenreserven liegen gerade mal in der Größenordnung von 3 Monaten - von wegen der Billionen und so.

sapere aude
A4.

The Wasp Amenophis IV „ Rentenfonds haben mit Renten so viel zu tun wie coca cola the taste of freedom...“
Optionen

Wenn du in den Thread postest, kannst du dir das "@" sparen.

Daß Rentenfonds nichts mit Renten zu tun haben, ist mir neu, aber auch egal, da ich eh nix zu ver-aktien habe. Daß die deutschen Renter aber ab 1.9. keine Rente mehr bekommen, ist mehr als eine Lachnummer.
Wenn mir heute ein Renter etwas über Rentenangst erzählt, gibt es für mich nur eine Standardantwort: Das könnte sich Deutschland gar nicht leisten, denn dann wäre Deutschland Bankrott und nicht nur der Renter könnte dann vom Dreck zwischen den Bürgersteigplatten leben.
Für das anvisierte Rentenloch von 3.Mrd ist ausreichend Knete da, also kein Grund hier einen auf Panik zu machen.
Es gibt aber Gerüchte, daß einge Bundesländer inzwischen stark dem Bankrott zusteuern, wie sich das auswirkt, k.A.

Das Thema ist für mich bis 1.9. beendet. ;)

PS: Nein, im Ernst, ich könnte mir kaum etwas sicherers vorstellen, als heute in Rente zu gehen...

Ende
Hardcore1 The Wasp „Wenn du in den Thread postest, kannst du dir das @ sparen. Daß Rentenfonds...“
Optionen

zum Panikmachen ist kein grund,aber die Finanzsituation der rentenkasse ist erbärmlich schlecht.Eine Reserve für schlechte Jahre,die kommen werden,gibt es überhaupt nicht,wohl aber ein strukturelles defizit von 30 Mrd,das aus dem Bundeshaushalt gedeckt wird.Und dem fehlen diesjahr glatte 80 Mrd. an einnahmen.die finanzsituation wird sich weiter verschlechtern,allein deshalb weil täglich 2000 sozialversicherungspflichtige vollzeitstellen wegfallen.es ist nur noch eine zeitfrage,bis drastische Rentenkürzungen erfolgen.Möglich,daß der rentenbankrott vermieden wird,aber in 30 Jahren wird eine durchschnittsrente nur noch für das blanke überleben ausreichen,schätze ich.
Die meldung mag unzutreffend sein,aber unsere gesamte finanzsituation wird dadurch zutreffend charakterisiert:Sämtliche reserven sind aufgezehrt,jetzt werden noch ein paar Jahre auf schulden gemacht,bis auch das nicht mehr geht.Dann gehts zügig bergab mit der sicheren Rente.

Amenophis IV Hardcore1 „zum Panikmachen ist kein grund,aber die Finanzsituation der rentenkasse ist...“
Optionen

>>Dann gehts zügig bergab mit der sicheren Rente.
So ist's, genauer, geht es ja schon lange.
Die Rente war einmal DIE (selbst erarbeitete!) Altersversorgung. Sie hat einmal 67% des letzten Nettoeinkommens betragen. Das ist längst Geschichte.

Wir erleben ja seit Jahren Rentenkürzungen, wie jeder Zeitungsleser erkennen kann. Ich will jetzt nicht googeln, nur aus dem Hinterkopf:

- die Anrechnungszeiten sind radikal gestrichen worden
- das Eintrittsalter erhöht
- der Versicherte zahlt Pflegevers. und Teile der Krankenvers. alleine
- die Rentenbesteuerung steht vor der Tür.

Es hat ja einen Grund, daß die (privat zu finanzierende)"Riester-Rente" und andere Modelle ZUSÄTZLICH eingeführt wurden.
Mittlerweile wird ein Eintrittsalter von 67 diskutiert. Da Männer im Durchschnitt mit 74 sterben, ist das ein effektiver Weg. Wenn man ihn weiter geht, bekommt keiner mehr was.

Daß die Möglichkeiten zur Frühverrentung auch für Schwerkranke radikal reduziert worden sind, sei nur am Rande erwähnt. Gesund werden sie durch die Gesetzesänderung nicht. Rentner dürfen sie nicht mehr werden. Also werden sie am Ende ihres Arbeitslebens als Dank der Gesellschaft zu Sozialhilfeempfängern.

Allerdings sorgt das spätere Renteneintrittsalter dafür, daß jüngere noch weniger Arbeitsplätze haben oder es noch mehr alte Dauerarbeitslose gibt, die zwar nicht in Rente dürfen, aber auch keinen Job mehr finden: Der Gesetzgeber produziert so geradezu Hartz-4-Fällem also Armut.

So ist die Realität. Wer von sicheren Renten spricht, ist arg weit von der Wirklichkeit und der seit Jahren geführten sozialpolitischen Diskussion entfernt.

So siehts bei den Rentnern aus - und wie's in der Hatz-4-Welt der arbeitenden Bevölkerung aussieht, aknn man beispielsweise im vorletzten Spiegel lesen: Von einem Ehepaar, sie Halbtags-Angestellte, er arbeitslos, das aus seiner Not heraus gemeinsam Selbstmod begeht.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,355898,00.html

The Wasp Amenophis IV „ Dann gehts zügig bergab mit der sicheren Rente. So ist s, genauer, geht es ja...“
Optionen

Was ich hier lese treibt mir die Tränen in die Augen. Keiner Bevölkerungsgruppe geht es so schlecht wie den Rentnern.
Die Rentenreform sieht momentan vor, Renten ab 1300€ monatlich zu besteuern, hört sich echt dramatisch nach Verarmung an. Rentner sollen sich zukünfig auch an den Kosten beteiligen, die vor allem sie in Anspruch nehmen, Pflege und Rentenversicherung, oh, was für eine Ungerechtigkeit, seuftz...
Und in Berlin bringen sich nun auch schon Ehepaare wegen der ach so ungerechten Hartz4-Welt um. Beweis ein Abschiedsbrief, in dem die böse Welt und Hartz4 genannt werden.

PS: Haben Focus und Bildzeitung nun schon Webspace bei Spiegel-Online gemietet? Wenn dein Posting die seit Jahren geführte sozialpolitische Diskussion darstellt, bin ich wirklich arg weit von deiner Wirklichkeit entfernt...

Ende
Amenophis IV The Wasp „Die *armen* Rentner...“
Optionen

Stil und Inhalt Deines Posts sind unpassend.

Du solltest es ertragen können, darauf hingewiesen zu werden, falsch zu liegen. Und wenn Du auch noch bei einem Doppelselbstmord sarkastisch sein musst, tust Du mir leid.

Desolisation The Wasp „Die *armen* Rentner...“
Optionen

Die Rentner sehen das vielleicht anders. Viele sehen nur, dass sie selbst eingezahlt haben und so sind sie sich eben keiner Schuld bewusst und sehen sich stark benachteiligt. Ich denke auch nicht, dass sich jemand wegen seiner kargen Rente umbringen muss und "schlecht" gehts den Rentnern sicher nicht, aber eben für deutsche Verhältnisse "schlecht".
Tja, mal sehen was passiert. Vielleicht raufen sie sich ja zusammen, klauen eine Atombombe und reißen die Weltherrschaft an sich......the mob rules. Glaube jedenfalls nicht, dass sie aufspringen werden, um CDU zu wählen ;-)

Desolisation
spiderjens xafford „... falls es hier rentner geben sollte...“
Optionen

so estwas nennt man im allgemeinen "Scheisshausparole"....mehr brauchts nicht!