Off Topic 20.160 Themen, 223.751 Beiträge

An die Rennradfahrer unter Euch.

hexagon / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
um es vorweg zu nehmen, bin ich in Sachen Rennrad ein absoluter Anfänger. Trotzdem habe ich mir dieses Bike bestellt:



Ich habe auch keine Lust irgendwelche Weltrekorde damit zu brechen, sondern ich habe mir dieses Bike nur bestellt, weil es schön leicht ist.
Meine Frage:
Wieviel Bar Druckluft gehören da in die Reifen? Ist der Luftdruck abhängig vom Reifenmaterial? Stimmt das, dass man nach einer Fahrt den Luftdruck auf ein erträgliches Maß senken muss?

Auf Antworten würde ich mich freuen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hexagon „An die Rennradfahrer unter Euch.“
Optionen

Das ist (zumindest auf dem Bild) ein Schwalbe Blizzard Sport. AFAIR kannst Du in den max. 7 bar reinpumpen.

Der empfohlene Druckbereich (min - max) steht auf jedem Reifen aufgedruckt, da es erhebliche Unterschiede gibt. Ich hab' auch Schwalbe Blizzard Neo Pro im Einsatz, die vertragen bis zu 10 bar.

Ein schwerer Fahrer sollte auch annähernd ans Maximum des Drucks gehen; dadurch reduziert sich die Pannenanfälligkeit ganz erheblich. Als leichter Fahrer erzielt man einen guten Kompromiss zwischen Leichtlauf und Komfort, wenn man ca. 1 bar unter dem maximal empfohlenen Druck bleibt. Über das Maximum zu gehen ist nicht sinnvoll; der Reifen rollt dadurch nicht leichter, aber die Gefahr, dass der Reifen von der Felge springt, nimmt zu.

Außerdem steht ggf. auf der Felge ein maximaler Luftdruck, der i.d.R. abhängig von der Reifenbreite ist. Grund: Der Reifen drückt gegen das Felgenhorn, das auch nicht unendlich belastbar ist :). Je breiter der Reifen, desto größer sind (dank Hebeleffekt) die wirkenden Kräfte.

Die Reifen können schon voll aufgepumpt bleiben. Was Reifen nicht so sehr mögen ist eine stehende Lagerung des Fahrrads für längere Zeit (z.B. über den Winter), wenn der Reifendruck nachlässt. Dann wird die Karkasse schnell brüchig. Also entweder das Bike hängend lagern oder auch während des Winters regelmäßig nachpumpen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Antwort out-freyn
Antwort out-freyn
Antwort out-freyn
Antwort out-freyn