Hallo Leute,
für alle, die so von der X-Box schwärmen, es hat sowieso keinen Sinn. Spätestens wenn die PS3 rauskommt (Frühjahr 2006), läuft sie allen anderen Konsolen (Nintendo u. Co.) sowieso den Rang ab.
1. Sieht besser aus (Ok, ich gebs ja zu, ist Geschmacksache :-) ).
2. Hat die bessere Hardware (Tatsache, siehe auch Link!!)
3. Gibt mehr Spiele (und vor allem bessere Spiele und Klassiker)
4. ist abwärtskompatibel (Microsoft und abwärtskompatibel, das ist doch ein Fremdwort für Billy Boy Gates!)
5. DVD-Player integriert (kostet bei der X-Box mit Sicherheit wieder Aufpreis!)
Seht auch mal auf dieser Seite nach : http://de.playstation.com/news/newsStory.jhtml?storyId=106790_de_DE_NEWS&linktype=NT3
Einfach den Link in das Adressfenster reinkopieren. Dort gibts Bilder und Infos zur offiziellen Präsentation von Sony in Japan.
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge
zu Punkt 2:
Der R500-Grafikchip in der Xbox 360 erscheint mir aufgrund des mit 256 Gigabyte/s angebundenen embedded DRam von 10 MB, welcher ja als Framebuffer genutzt wird, schneller als der PS3-Grafikchip, welcher mit normalem GDDR3-Ram auskommen muss, der mit nur 22,4 Gigabyte/s angebunden ist (aktuelle Grafikkarten-Mittelklasse). Und bei solch massiver Shaderpower, wie sie die Grafikchips der neuen Konsolen aufweisen werden, ist die Speicherbandbreite mit Sicherheit der am stärksten limitierende Faktor, speziell, wenn wie angekündigt wurde, konsequent auf HD-Auflösungen und AntiAliasing gesetzt wird.
Für Textur und Geometriedaten stehen dem Grafikchip in der Xbox 360 zudem ja noch theoretisch bis zu 500 MB Speicher zur Verfügung, welcher immer noch mit 22,4 Gigabyte/s angebunden ist. Also genauso schnell wie der Grafikspeicher allgemein bei der PS3. Somit hat die Xbox 360 bei vielen Bildern ein vielfaches mehr an Speicherbandbreite zur Verfügung stehen wie die Playstation 3 und niemals weniger.
Und wer nicht glaubt, dass die Speicherbandbreite keinen Einfluss auf die Performance hat, soll mal z.B. eine Radeon X800 XT statt auf 500 MHz Speichertakt (=32 Gigabyte/s) mal auf 350 MHz laufen lassen (=22,4 Gigabyte/s, also Playstation-3-Niveau). Der Unterschied sollte spürbar sein.
Allerdings erwarte ich dank Cell-Prozessor von einigen PS3-Spielen eine atemberaubende Physik und auch neue Maßstäbe bei der KI. Dank einiger Exklusivtitel wie das nächste GTA und Grand Tourismo 5 ist die PS3 für mich die interessanteste der neuen Konsolen. Und Unreal Engine 3 Games werden auf der PS3 ebenfalls erscheinen, da muss sich dann sogar der PC hinten anstellen (man denke an die High-End-Grafikkarten-Preise, die den Preisen für die Next-Gen-Konsolen locker Konkurrenz machen).