hi,
ich erstelle einfache powerpointpräsentationen mit digitalfotos als fotoprotokolle nach seminaren. die größe einer solchen datei bewegt sich so um die 2-3 MB.
oft ist es so, dass ich für ein neues protokoll eine bestehende präsentation verwende und nur einzelne bilder, bzw. inhalte austausche. die neu eingefügten bilder haben die gleiche größe wie die alten. also öffne ich die bestehende präsentation und kopiere das neue bild in die jeweilige folie, nachdem ich das alte foto gelöscht habe. so weit so gut. aus mir unerklärlichen gründen wächst aber eine derart bearbeitete datei oft auf die fast doppelte größe an. abhilfe bekomme ich, indem ich die inhalte der einzelnen folien der bearbeiteten präsentation kopiere und in eine völlig neu angelegte präsentation einfüge - dann bleibt die dateigröße wie gehabt, was aber ziemlich umständlich und zeitaufwändig ist.
möglicherweise übernimmt powerpoint inhalte, bzw. daten aus der originaldatei, die in der bearbeiteten fassung nicht nötig, bzw. auch nicht sichtbar sind. wie umgehe ich dieses "fetter" werden der überarbeiteten datei? gibts hier irgend eine relevante einstellung in den optionen?
thx und liebe grüße
klickman