Hallo!
Ich habe von einem Freund neulich eine 3Dfx Voodoo 2 bekommen und wollte fragen ob ich diese nun ohne Probleme in mein "Neues" System einbauen kann... Mein System ist ein AMD Athlon 2000+ mit ner` ATi Readeon 9000 und eigendlich alles neuere teile... Jetzt die Frage: Kann ich die Voodoo 2 von der Readeon 9000 Durchschleifen, oder habe ich dann bei nicht 3Dfx Spielen eine beschissene Leistung? - Oder wie funktioniert das mit dem 2 Grafikkarten System? Dann würde ich einfach noch eine andere Grafikkarte einbauen (Toll! 3 Grakas in einem Sys!;)... Oder soll ich mir einfach einen Rechner nebentrann stellen? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, währe mir echt wichtig! Danke...
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Ohne dir zu nahe treten zu wollen...
Wie kommst du auf das schmale Brett, das HL 1 auf einer Voodoo (2) besser aussieht als auf einer aktuellen Grafikkarte?
Zur Information: Half-Life 1 läuft unter OpenGL oder D3D, Glide wird nicht unterstützt. Also läuft die Voodoo über den gleichen Renderer wie die normale Karte, wobei 3Dfx bis heute keinen vollwertigen OpenGL-ICD hat. Dazu kann die Voodoo keine 32bit Farbtiefe, kein trilineares/anisotropisches Filtering und kein Antialiasing. Ausserdem ist -wie bei allen alten voodoos- der bilineare Filter viel zu heftig eingestellt, was ein sehr 'matschiges' Bild zur Folge hat.
In meinen Augen macht eine Voodoo nur bei alten Glide-Spielen Sinn, die nicht über einen Glidewrapper laufen. Abgesehen vom Treibersupport unter XP, der naturgemäss nicht so gut ist (nur Fan-Treiber). Glaub mir, ich habe hier 3 Rechner stehen, einen mit Voodoo 1/Geforce 2pro Kombi, einen mit 2xVoodoo 2/Radeon 9700pro Kombi und einen mit ner X800XT PE (mit Glide-Wrapper von Zeckensack).
Natürlich macht es Spass, die alten Spiele nocheinmal in der alten 'Pracht' zu spielen, aber optisch sind die alten Karten -gerade unter OpenGL- haushoch unterlegen.
Ansonsten gibt es von technischer Seite keine Probleme. Die Voodoo's laufen einwandfrei im Verbund mit modernen Grafikkarten.
Zur Frage Auflösung/Bildfrequenz: Wenn du über die Voodoo spielst, gelten auch die Spielregeln der Voodoo...je nach Speicherausbau (bei Voodoo 2 8 oder 12MB) ist spätestens bei 1024x768 Feierabend. Bildfrequenz wird auch getrennt von der ATI eingestellt, je nach Betriebssystem anders.
Die Aussage über den Qualitätsverlust bei der ATI durch das durchschleifen des Videosignals ist übrigens korrekt-habe das früher immer kompensiert durch anschliessen der Grafikkarte an den BNC-Anschluss und der Voodoo an VGA-Anschluss meines Monitors. Heute bin ich da nicht mehr SO empfindlich, ich benutze den 2./3. Rechner ja nicht zum Arbeiten sondern nur für nostalgische Spielereien...
(und bevor einer fragt-die 2 Voodoo 2-Karten habe ich zusammen für 6.90€ bei E-bay ersteigert, die Voodoo 1 ist selbst gekauft anno 1997...)