Hallo!
Ich habe von einem Freund neulich eine 3Dfx Voodoo 2 bekommen und wollte fragen ob ich diese nun ohne Probleme in mein "Neues" System einbauen kann... Mein System ist ein AMD Athlon 2000+ mit ner` ATi Readeon 9000 und eigendlich alles neuere teile... Jetzt die Frage: Kann ich die Voodoo 2 von der Readeon 9000 Durchschleifen, oder habe ich dann bei nicht 3Dfx Spielen eine beschissene Leistung? - Oder wie funktioniert das mit dem 2 Grafikkarten System? Dann würde ich einfach noch eine andere Grafikkarte einbauen (Toll! 3 Grakas in einem Sys!;)... Oder soll ich mir einfach einen Rechner nebentrann stellen? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, währe mir echt wichtig! Danke...
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Was versprichst Du dir davon? Die 9000er ist schneller als die Voodoo. Es sollte zwar funktionieren, aber: Welches Game unterstützt noch 3dfx und läuft nicht vernünftig/langsamer als mit der Radeon? Ansonsten läßt sich die Schnittstelle Bei (alten) Games auswählen- also Direct 3D oder eben 3dfx/glide. Sinn macht das aber irgendwie nicht wirklich...
Gruß
Ich glaub du hast da auch irgendwas falsch verstanden. Schätze du sprichst von SLI und meinst jetzt man könne eventuell verschiedene Grafikkarten in einem System zusammen arbeiten lassen. Aber so funktioniert das leider nicht. Es gibt spezielle SLI Grafikkarten, die dann in einem Verbund auf einem Mainboard laufen welches dieses auch unterstützen muß. Aber da schau doch lieber mal bei Google, hab auch einfach keine Lust das jetzt hier genau zu erklären. Abgesehen davon das ich da auch kein Profi bin. Was ich aber noch loswerden muß, ich hoffe nicht das du für die Voodoo 2 noch was bezahlt hast, denn das halte ich für Geldverschwendung. Für deinen Prozessor würde ich dir vielleicht ne Radeon 9500 Pro oder meinetwegen noch Geforce 4 Ti empfehlen. Sicher gibts da auch noch andere Möglichkeiten die meine Nachredner bestimmt vorschlagen werden, aber vergiß die Voodoo und die Radeon 9000 kannste eigentlich auch knicken.
MfG
Fake23
Also die Kombination Radeon 9000 und Voodoo2 sollte ohne Probleme laufen.
Denk aber daran, dass du unter Win2000/XP mit der Voodoo KEIN D3D laufen lassen kannst, nur OpenGL und Glide.
Eine Erhöhung der Leistung hast du mit der V2 ebenfalls nicht, das ist wie eine zweite separate Grafikkarte im System. Das Signal der Radeon wird mit Hilfe eine Loop-Back-Kabels durchgeschleift, die Voodoo bleibt solange passiv bis sie explizit angesprochen wird. Das macht z.B. bei älteren Spielen mit Glide-Unterstützung Sinn.
OK SORRY...dann hab ich wohl einfach was falsch verstanden....keine Ahnung lässt grüßen...
Hi..
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also: Erstmal WEISS ich, das ich keine Leistungssteigerung erziehle...
ABER: Ich finde, das Half-Life 1 mit ner Voodoo 2 viel besser aussieht - Frage war
nur, ob ich dann noch Half-Life 2 Spielen kann (Was übrigens sehr gut geht! Auch wenn das einige in diesem Forum nicht glauben wollen!)...
Vielen Dank für die Informationen!
An einen Neukauf denke ich erst, wenn ich meinen Führerschein besitze...
Aber da ist ne X800 auch nur noch ne schlaffe Nummer ;) (Wenn man sieht wie schnell das geht...)
Nur zur Frage: Habe ich das also Richtig verstanden?
Ich gehe in HL 1 mit 3dfx unterstüzung - Readeon Rechnet 2D und Voodoo 3d nach...
Und gehe ich in HL 2 - macht die Voodoo 2 nichts und schleift es einfach durch...
Kann ich dann Auflösung und Fequenz wählen, wie die Readeon es will, oder halte ich mich dann an die Voodoo?
Weiterhin vielen Dank für Antworten!
> Ich gehe in HL 1 mit 3dfx unterstüzung - Readeon Rechnet 2D und Voodoo 3d nach...
Wenn die Voodoo arbeitet hat die Radeon Pause und gar nix zu tun.
> Und gehe ich in HL 2 - macht die Voodoo 2 nichts und schleift es einfach durch...
In HL2 ist die Voodoo dann arbeitslos - die Bildquali wird durch das schleifen natürlich nicht besser
DANKE! Und was ist mit der Fequenz? Auch wie ich sagte?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen...
Wie kommst du auf das schmale Brett, das HL 1 auf einer Voodoo (2) besser aussieht als auf einer aktuellen Grafikkarte?
Zur Information: Half-Life 1 läuft unter OpenGL oder D3D, Glide wird nicht unterstützt. Also läuft die Voodoo über den gleichen Renderer wie die normale Karte, wobei 3Dfx bis heute keinen vollwertigen OpenGL-ICD hat. Dazu kann die Voodoo keine 32bit Farbtiefe, kein trilineares/anisotropisches Filtering und kein Antialiasing. Ausserdem ist -wie bei allen alten voodoos- der bilineare Filter viel zu heftig eingestellt, was ein sehr 'matschiges' Bild zur Folge hat.
In meinen Augen macht eine Voodoo nur bei alten Glide-Spielen Sinn, die nicht über einen Glidewrapper laufen. Abgesehen vom Treibersupport unter XP, der naturgemäss nicht so gut ist (nur Fan-Treiber). Glaub mir, ich habe hier 3 Rechner stehen, einen mit Voodoo 1/Geforce 2pro Kombi, einen mit 2xVoodoo 2/Radeon 9700pro Kombi und einen mit ner X800XT PE (mit Glide-Wrapper von Zeckensack).
Natürlich macht es Spass, die alten Spiele nocheinmal in der alten 'Pracht' zu spielen, aber optisch sind die alten Karten -gerade unter OpenGL- haushoch unterlegen.
Ansonsten gibt es von technischer Seite keine Probleme. Die Voodoo's laufen einwandfrei im Verbund mit modernen Grafikkarten.
Zur Frage Auflösung/Bildfrequenz: Wenn du über die Voodoo spielst, gelten auch die Spielregeln der Voodoo...je nach Speicherausbau (bei Voodoo 2 8 oder 12MB) ist spätestens bei 1024x768 Feierabend. Bildfrequenz wird auch getrennt von der ATI eingestellt, je nach Betriebssystem anders.
Die Aussage über den Qualitätsverlust bei der ATI durch das durchschleifen des Videosignals ist übrigens korrekt-habe das früher immer kompensiert durch anschliessen der Grafikkarte an den BNC-Anschluss und der Voodoo an VGA-Anschluss meines Monitors. Heute bin ich da nicht mehr SO empfindlich, ich benutze den 2./3. Rechner ja nicht zum Arbeiten sondern nur für nostalgische Spielereien...
(und bevor einer fragt-die 2 Voodoo 2-Karten habe ich zusammen für 6.90€ bei E-bay ersteigert, die Voodoo 1 ist selbst gekauft anno 1997...)
Danke für die Antwort... Jetzt habe ich meine Informationen....
Ps: Warum ich finde, das es besser aussieht? Ich habe direkt verglichen...
Zwischen meinem Rechner - Follauflösung
und einem P2 400 mit Voodoo 2 - Irgend so eine Popelauflösung mit "3dfx mini Driver"
Bei meinem war alles... ECKIG! Schön aber ECKIG!
Bei dem alten P2 war alles schöner... Runder.... Und die Explusionseffekte sahen besser aus... ( Das ist nicht nur meine Meinung! Mehrere meiner Leutz haben mir zugestimmt! )
Naja... Aber ich Spiele ja nicht nur EIN Spiel mit der Voodoo2
Auch finde ich Unreal, Need For Speed 2, Quake2, Quake1 usw. mit 3dfx-grafik irgendwie besser.... Und da ich mir gerade nichts leisten kann, werde ich wohl bis zum Führerschein mit der Voodoo 2 rummachen, bis ich mir ne` Voodoo 5 5500 oder, sollte ich zu viel Geld haben Voodoo 5 6000 zulegen - BITTE sag nicht, dass das unmöglich sei! Ich habe in den letzten Jahren ganze zwei dinger bei e-bay gesehen (Wow 2!, aber egal...) PS2: Revision 2700 - ? Also die, die gehen !
Aber danke für die Zusätzlichen Informationen! Die werde ich brauchen!
PS3: Ich finde das lobenswert - So viele 3dfx Karten noch in benutzung zu haben... Habe auch noch ne Voodoo 1 und hatte (leider hatte) mal ne Voodoo 3 3200 AGP... - Diese lief aber komischerweise nie mit HL1 zusammen - is mein Sys immer Abgekakt...
Weisst du wie ich an eine Quatro herankomme? - Du musst nicht unbedingt Antworten... Auf E-Bay habe ich noch keine gesehen...
Achso: Ich habe für beide Karten nichts bezahlt - Nur das ihr mal von dem Preisgeschwafel wegkommt ;)
Nochmal vielen Dank an alle!
Zum Thema besser aussehen:
Ich gehe mal davon aus, das du die Originalversion von Half-Life 1 benutzt (nicht die Steamfassung). Dann darf ich dir sagen, das das Spiel standardmässig nur in 16-Bit Farbtiefe läuft. Per Kommandozeile läuft es auch mit 32-Bit, sieht etwas besser aus.
Mit den richtigen Parametern für die Konsole kann man besseres Filtering zuschalten (gl_linear_mipmap_linear). Dann das ganze auf 1024x768, 4x Antialiasing an (schafft auch deine Karte bei dem Spiel) und dann reden wir nochmal...so von wegen eckig und schlechte Explosionen...
Für weitere Grafikeinstellungen -> http://www.tweakcentral.de/spieletweaks/halflife/
Zum Thema große Voodoo-Karten (ab Voodoo 3): Die sind für mich eher eine Enttäuschung. Zu der Zeit war Glide schon am aussterben, und die Karten hatten einfach zuwenig neue Features. Und nebenbei bemerkt: ab Voodoo 3 sind es reine Grafikkarten, keine Add-On Karten mehr, also sitzt du auf der (heutzutage) bescheidenen Performance. Ausserdem fehlen doch so wichtige Sachen wie T&L, Pixel+Vertex-Shader etc.
Abgesehen davon bin ich mir bei der V5 6000 gar nicht sicher, ob es die wirklich gab...zumindest nicht offiziell, und dann wirst du die wenigen Exemplare wohl eher in einer Vitrine begutachten können...
Was willst du mit einer Quadro? Das ist doch eine (leicht umgebaute) Nvidia Geforce mit optimiertem OpenGL-Treiber für professionellen Einsatz. Für den Spieleeinsatz wohl relativ untauglich, da der Treiber dafür nicht optimiert ist.
Zum Thema V5-6000:
Ja, die gab es, ich habe eine hier. Rev. A2, build 2600.
Läuft einwandfrei. Allerdings sind die meisten Modelle Prototypen, da 3dfx die 4-fach-SLI-Technik an Quantum3D verkauft hat. Dort wurden die Karten tatsächlich in Aalchemy-Systemen verbaut und verkauft.
Die häufigste Rev. ist die 3700, allerdings sollte bei dieser Baureihe ein PCI-Rework durchgeführt werden, weil sonst unter Last ( z.B. bei 4x oder 8xFSAA ) Instabilitäten auftreten können. Die letzte Rev. ist übrigens die 3900, sehr sehr selten anzutreffen.
Die geschätzte Zahl der produzierten Karten sind übrigens mehrere hundert, soo selten ist sie also nicht. Für eine lauffähige Karte mit Rework zahlt man allerdigs immer noch um die 1000 Euro, also kein echtes Schnäppchen.
Die Voodoo2 Karten waren die besten seinerzeit.
Es gab viele Spiele, die für Glide optimiert wurden, bzw. NUR unter Glide liefen.
Das Half-Life 1 ist ein gutes Beispiel.
Um sämtliche Effekte sehen zu können, muss man eine Voodoo2 Karte angeschlossen haben.
Da sind diese hundeähnlichen Kreaturen, die so einen seltsamen "Pfeifton" erzeugen, und dann eine Schockwelle loslassen. Dieser Effekt ist ausschliesslich auf V2 Karten zu sehen.
Natürlich laufen einige Spiele unter D3D oder OpenGL (der Kompromiss schlechthin),
aber dann muss man Grafik- und/oder Geschwindigkeitseinbussen in Kauf nehmen.
Ich habe extra einen alten Pentium mit V2-Karte eingerichtet, damit ich die alten Spiele
überhaupt, oder in der gewohnt V2-geilen Grafik spielen kann.
Es gibt so viele alte Spiele, die es Wert sind, nochmal mit mehr Performance, als man es zum Release hatte, zu zocken.
Z.B. Forsaken, HL1, N.I.C.E. 2, Powerslide, etc...
Forsaken, N.I.C.E. 2, kann man überhaupt nicht mit modernen Grafikkarten zocken, ausser im Software-Modus.
Eigentlich bin ich hierher gekommen, um Patches zu finden, mit denen man diese genialen alten Spiele mit modernen GraKas auch im 3D-Modus spielen zu können.
Wenn jemand einen Rat weiss, bitte melden!!
Gruss,
Powerslide1