Danke für die vielen Antworten. Ich will nur ein bißchen was dazu sagen.
- Hinweise à la "selber Schuld" sind nie hilfreich, ähnliche andere Besserwissereien auch nicht. Sie haben nur einen Aussagewert: "Ich bin gescheiter als Du." Na, prima. Gratulation.
- Nach BGB müssen die Versandkosten "angemessen" sein. 36.- für 800 Gramm Tinte sind das sicher nicht. Bei einem Nicht-gewerblichen Bieter wäre auch der Einzelversand übrigens weder angemessen noch geschäftsüblich. Die Argumentation mit den "8 Einzelverträgen" ist deshalb bezüglich des Versands durch Privatpersonen (die keinem logistischen Zwang unterliegen) falsch.
- Ich gehe, wie ebay auch, grundsätzlich von ehrlichen und gutwilligen Käufern wie Verkäufern aus. Jedesmal nach Punkt und Komma sich rechtlich abzusichern ist weder üblich noch opportun. Dann wäre ebay für Normalmenschen tot.
- Besonderer Dank unter anderem @MAD1 und aferber1307.
- Ich selbst habe mit gewerblich überhaupt nichts zu tun, das Finanzamt und andere Behörden sind mir diesbezüglich jederzeit willkommen.
- Ich habe dem Verkäufer mittlerweile ein nachvollziehbares Angebot für den Versand gemacht, auf das wir uns auch geeinigt haben.
nochmal thx.
A4.