Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Notfall: Partition gelöscht

ABatC / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Aua, soeben habe ich hier den Rechner von einer Bekannten reingekriegt. Irgendwie hat sie es geschafft, in der Datenträgerverwaltung eine Partition zu löschen.
Das ist prinzipiell ja kein Problem, es gibt ja genug Programme, die das wieder hinbiegen. Allerdings hatte sie den Rechner gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hatte alle Partitionen auf dynamische Laufwerke geändert...

Meine hier vorhande Standard-Software für diesen Fall weigert sich leider mit dynamischen Laufwerken zu arbeiten. Kennt jemand ein ZUVERLÄSSIGES Programm zur Partitonswiederherstellung / Datenrettung auf dynamischen Laufwerken?

Sind einige wichtige Dateien fürs Studium dabei...


EDIT: es sind keine weiteren Schikanen wie Spanning etc vorhanden, handelt sich um ganz schlichte \'simple\' dynamische Partitionen...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Nachtrag zu: „Notfall: Partition gelöscht“
Optionen

Mit Easy Recovery auch schon getestet, leider kann das Programm (anscheinend) auf dynamischen Laufwerken keine Dateinamen wiederherstellen. Bei dieser Platte hat er die Dateien jedenfalls durchnummeriert, was nicht wirklich brauchbar ist. Immerhin hat er die Ordnerstruktur erkannt.

GetDataBack hingegen zeigt alle Dateien mit dem korrekten Namen an (incl Ordnerstruktur). Natürlich braucht man dann auch hier noch eine 2.Partition / Laufwerk (oder in diesem Fall ein 2 GB USB-Stick), die Originalpartition wird ja nicht wieder hergestellt.
Die bisher wiederhergestellten und überprüften Dateien sehen jedenfalls alle vollständig aus, Programme sind auch ausführbar.

Damit sollte das Schlimmste schon mal geschafft sein, sobald alle Dateien gesichert sind direkt mal als Standardpartition neu formatieren, Windows XP sauber installieren, Daten zurückkopieren und raus der Rechner...

bei Antwort benachrichtigen