Aua, soeben habe ich hier den Rechner von einer Bekannten reingekriegt. Irgendwie hat sie es geschafft, in der Datenträgerverwaltung eine Partition zu löschen.
Das ist prinzipiell ja kein Problem, es gibt ja genug Programme, die das wieder hinbiegen. Allerdings hatte sie den Rechner gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hatte alle Partitionen auf dynamische Laufwerke geändert...
Meine hier vorhande Standard-Software für diesen Fall weigert sich leider mit dynamischen Laufwerken zu arbeiten. Kennt jemand ein ZUVERLÄSSIGES Programm zur Partitonswiederherstellung / Datenrettung auf dynamischen Laufwerken?
Sind einige wichtige Dateien fürs Studium dabei...
EDIT: es sind keine weiteren Schikanen wie Spanning etc vorhanden, handelt sich um ganz schlichte \'simple\' dynamische Partitionen...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
das gelöschte dynamische Laufwerk kann nur wiederhergestellt werden, wenn bisher noch kein neues Laufwerk erstellt und formatiert wurde. Der Sicherungsbootsektor könnte mit "Dmdiag.exe" gesucht und mit "Dskprobe.exe" wieder hergestellt werden.
s.: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=615
Good Luck!
MFG LuckyC
hallo abatc,
..na bei Windows XP ist es dann z.B. so.
Wenn man in der Computerverwaltung einen Rechtsklick auf einer Partition ausführt, dann bekommt man dann ein aktives Auswahlmenü auf den Monitor gesetzt. Und eine Zeile von diesem Menü lautet dann:
______________________________
Logisches Laufwerk löschen
______________________________
na und wenn man dann darauf klickt, dann wird dieser Auftrag ausgeführt.
Aus der vormaligen Partition wird dann beim Löschen ein "Freier Speicherplatz" mit einer signalgrünen Umrandung.
Aus ´nem Freien Speicherplatz lassen sich dann dort auch wieder neue Partitionen erstellen.
mfG vom Nachbarland (NL) bollerman
schau doch einfach mal bei www.runtime.org vorbei und hol Dir die Trial-Version des Tools
'Get Data Back ', dann kannst Du wenigstens sehen, ob und welche Daten damit noch wiederherstellbar sind...
Hm, das GetDataBack sind doch schon mal ganz gut aus, werde ich direkt mal testen...
Ob man die Partition im Ganzen wiederherstellen kann, weiß ich nicht. Aber es gibt ein sehr gutes Datenrettungsprogramm, wo du mindestens die Daten manuell einzeln retten kannst. Bei "WinHex" als Testversion kannst du die Festplatte genau ansehen und Daten bis 200Kb wiederherstellen. Nach gelöschten Partitionen kann gesucht werden.
Ordner und Daten können automatisch und manuell gesucht werden.
am besten ist da wohl acronis diskdirector
Im Prinzip richtig, der Vorschlag mit Acronis. Ist sehr gut beim Wiederherstellen von gelöschten Partitionen, habe ihn selber schon paar mal benutzt
Allerdings kommt der nicht mit dynamischen Laufwerken zurecht...
Aber die Testversion von GetDataback zeigt zumindest schon mal alle Dateien an, das sieht vielversprechend aus.
Aber hat denn wirklich niemand ein Programm geschrieben, das dynamische Laufwerke wiederherstellen kann? Laut MS sollte es ja möglich sein (siehe Link von Luckycrash), allerdings ist das rumgefummel mit einem Diskeditor nicht jedermanns sache...
Gude
ich kann nur easy recovery von http://www.ontrack.com/ empfehlen.
Das Problem ist dass du die Daten zwar siehst aber wenn du sie zurückholen willst brauchst du eine zweite Platte/Partition.
Gruss
Mit Easy Recovery auch schon getestet, leider kann das Programm (anscheinend) auf dynamischen Laufwerken keine Dateinamen wiederherstellen. Bei dieser Platte hat er die Dateien jedenfalls durchnummeriert, was nicht wirklich brauchbar ist. Immerhin hat er die Ordnerstruktur erkannt.
GetDataBack hingegen zeigt alle Dateien mit dem korrekten Namen an (incl Ordnerstruktur). Natürlich braucht man dann auch hier noch eine 2.Partition / Laufwerk (oder in diesem Fall ein 2 GB USB-Stick), die Originalpartition wird ja nicht wieder hergestellt.
Die bisher wiederhergestellten und überprüften Dateien sehen jedenfalls alle vollständig aus, Programme sind auch ausführbar.
Damit sollte das Schlimmste schon mal geschafft sein, sobald alle Dateien gesichert sind direkt mal als Standardpartition neu formatieren, Windows XP sauber installieren, Daten zurückkopieren und raus der Rechner...