Moin,
sowas wie Düsenausrichtung gab es beim BJC 250 noch nicht, wir sprechen hier ja auch von einem etwa 10 Jahre alten Drucker der Einstiegsklasse.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Drucker bidirektional druckt (also von links nach rechts und beim Rückweg in umkehrter Richtung), da könnte vielleicht ein Problem auftauchen, falls ja. Allerdings sagt das Servicemanual dazu nichts aus.
Ich kenne bei Geräten mit diesem Druckwerk im wesentlichen nur Probleme mit den Tintenpatronen - da vermute ich auch den Fehler.
Da zumindest eine neue Originalpatrone schon etwa EUR 25,- kostet, neue Drucker schon für etwa das Doppelte angeboten werden, würde ich in das gute Stück kein Geld mehr reinstecken. Dieser Drucker hat seine Zeit hinter sich. Farbdruck ist ohnehin bei dem Gerät unbezahlbar und für rund EUR 5,- mehr als die Patrone kostet, gibt's für s/w-Druck bei eBay schon kleine Laserdrucker zu kaufen. Oder für einstellige Eurobeträge einen funktionsfähigen BJC-250.
Vielleicht hilft es noch, die Schlittenstange mal mit Spiritus zu reinigen und einen Tropfen Öl aufzutragen. Muß nicht helfen, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Jürgen