Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Düsenausrichtung Canon BJC 250, WIE???

bobandrews / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, der Drucker meiner Freundin CANON BJC 250 druckt in sich schief.
Ich dachte vielleicht, es liegt an der Ausrichtung des Druckkopfes. Wie kann ich den einstellen? Hat jemand eine Idee?
Reinigungsversuche haben wir schon unternommen, Ergebnis: Druck noch schiefer als vorher.

Danke und Gruß
Bob

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bobandrews „Düsenausrichtung Canon BJC 250, WIE???“
Optionen
druckt in sich schief.
Kannst Du das bitte noch mal genauer beschreiben?
bobandrews Borlander „Antwort“
Optionen

ja, also die schrift ist in sich gebogen. Papier liegt gerade drin. Schrift hat die Form ähnlich eines Halbmondes.

fnmueller1 bobandrews „Düsenausrichtung Canon BJC 250, WIE???“
Optionen

das geht mit den treibern von canon und nenn sich kallibration / düsenausrichtung. Der prozess ist selbsterklärend. Findest das unter den Druckereigenschaften

Crusty_der_Clown bobandrews „Düsenausrichtung Canon BJC 250, WIE???“
Optionen

Moin,

sowas wie Düsenausrichtung gab es beim BJC 250 noch nicht, wir sprechen hier ja auch von einem etwa 10 Jahre alten Drucker der Einstiegsklasse.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Drucker bidirektional druckt (also von links nach rechts und beim Rückweg in umkehrter Richtung), da könnte vielleicht ein Problem auftauchen, falls ja. Allerdings sagt das Servicemanual dazu nichts aus.

Ich kenne bei Geräten mit diesem Druckwerk im wesentlichen nur Probleme mit den Tintenpatronen - da vermute ich auch den Fehler.

Da zumindest eine neue Originalpatrone schon etwa EUR 25,- kostet, neue Drucker schon für etwa das Doppelte angeboten werden, würde ich in das gute Stück kein Geld mehr reinstecken. Dieser Drucker hat seine Zeit hinter sich. Farbdruck ist ohnehin bei dem Gerät unbezahlbar und für rund EUR 5,- mehr als die Patrone kostet, gibt's für s/w-Druck bei eBay schon kleine Laserdrucker zu kaufen. Oder für einstellige Eurobeträge einen funktionsfähigen BJC-250.

Vielleicht hilft es noch, die Schlittenstange mal mit Spiritus zu reinigen und einen Tropfen Öl aufzutragen. Muß nicht helfen, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
fnmueller1 Crusty_der_Clown „Moin, sowas wie Düsenausrichtung gab es beim BJC 250 noch nicht, wir sprechen...“
Optionen

hallo crusty,

ich habe wirklich viel respekt vor deinen erheblichen kenntnissen, aber hier muss ich wiedersprechen.
Ich habe den BJC-250 hier momentan stehen und gerade die kalibrierung durchgeführt.

bobandrews fnmueller1 „hallo crusty, ich habe wirklich viel respekt vor deinen erheblichen kenntnissen,...“
Optionen

kann du genau sagen, worunter zu finden? bitte? LG Bob

fnmueller1 bobandrews „kann du genau sagen, worunter zu finden? bitte? LG Bob“
Optionen

mit meinem windows 2000 treiber von canon.com:

start --> einstellungen --> drucker --> eigenschaften --> Einstellungen --> Kalibrierung

Daraufhin wird ein Blatt ausgedruckt bei dem du dann sagen musst ob die Linien nach Rechts oder Links verschoben sind.

Optionen

Moin,

aha, da bin ich aber überrascht, zumal auch der XP-Treiber, den ich zufällig auch installiert habe, nur die Punkte "Reinigung" und "üsenüberprün" (so steht es da, ist kein Tippfehler von mir) aufweist.

Nun denn, mal sehen, ob "BobAndrews" (schönen Gruß an Justus Jonas) den Punkt bei seinem Treiber findet.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bobandrews Crusty_der_Clown „Moin, aha, da bin ich aber überrascht, zumal auch der XP-Treiber, den ich...“
Optionen

sicher schon die neuere Rechtschreibung! ;-)

bobandrews Nachtrag zu: „Düsenausrichtung Canon BJC 250, WIE???“
Optionen

Hallo Leute,
also wie folgt. Sie hat nur win98...daher habe ich auch keine Kalibrierung finden können.
Habe gefragt, seit wann das Problem auftaucht: nunja, nachdem die Patrone gewechselt wurde.
Habe dann mal vorgeschlagen, eine andere zu nehmen, vielleicht ist der DK hinüber. Und was war??! So wars!! Mit der neuen Patrone läuft wieder alles wie geschmiert. Und die alte Mühle mahlt weiter!
Ich darf mich aber für Eure Antworten recht herzlich bedanken!!!!
Liebe Grüße
Bob

Optionen

Na, dann lag ich ja doch nicht so verkehrt ;-)

Dann noch "Gut Druck".

Jürgen