Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Neue Bootplatte

Wilials / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich betreibe z. Zeit einen Rechner mit Win2000 und einer C-Platte mit 60 GB, einer D/E-Platte mit 65/65 (phys./log.) und einem optischen Laufwerk (DVD-Brenner). Da mir das Bootlaufwerk jetzt etwas eng wird (virtuelle Maschinen und Videobearbeitung) möchte ich auf C: eine grössere HD einbauen ohne alles neu aufzubauen. Die IDEs sind verbraucht, frei ist noch der USB2-Port. Wenn ich nun die C: über USB auf eine externe Platte kopiere (natürlich gleich formatiert) und dann die Externe gegen die C:-Platte tausche, funktioniert das? Welche Backupsoftware ist dafür geeignet (Retrospect ist mir viel zu teuer). Oder habt Ihr andere Ideen?

Da der ganze Kram auch so schon viel Arbeit macht, wäre mir hier wirkliche Erfahrung wichtig.

Danke sagt im Voraus
wilials

Sovereign Sylvia Wilials „Neue Bootplatte“
Optionen

Hi wilials,
Tilo Nachdenklich hat zwar sehr ausführlich geschrieben, ich habe aber das Gefühl, dass seine Antwort etwas an deiner Frage vorbeigeht. Also, ich habe gerade eine Aktion hinter mir, wie du sie angedeutet hast. Auch ich musste meine Boot-HDD austauschen. War aber kein Problem. Ich habe folgendes gemacht:
Ich habe die alte Boot-HDD zunächst physisch aus dem PC entfernt und statt dessen die neue als Primary Master eingebaut. Dann habe ich einmal Windows2000 installiert und dabei gleich die Grösse der neuen Boot-Partition festgelegt. Dieses Windows habe ich gestartet und mir den Rest der Platte partitioniert und formatiert. Jetzt kommt der Trick: Ich habe auf einer weiteren Partition noch ein Windows installiert. Dann habe ich die alte HDD als Primary Slave (Jumper setzen nicht vergessen!) eingebaut und den PC mit dem zweiten von mir installierten Windows hochgefahren. Von diesem Windows aus habe ich dann alle Daten von der alten HDD auf die neue kopiert (ausser den Dateien, die sich direkt im Root-Directory von C: befinden!). Der Sinn des Tricks: Wenn man von einem Windows aus ein anderes kopiert, werden alle System- bzw. Registry-Dateien ohne Problem kopiert, weil das zu kopierende Windows gerade nicht aktiv ist. Das war's schon. Wenn man dann den PC über das kopierte Windows hochfährt, installiert Windows zunächst die neue HDD. Diesen Vorgang muss man abwarten, bis die Meldung kommt, dass diese Installation beendet ist und der PC neu gestartet werden muss. Fertig.
Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet.

Gruss
Sovereign Sylvia