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Projekt Tintensucher

supporterli / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche eine elegante Lösung zu finden, um einen Tintensucher zu realisieren. Man soll nach Druckertyp oder Tinte suchen, und die Artikelnummer/Tinte erhalten. Da es ständig neue Druckertypen und Tinten gibt, sollen die Daten einfach hinzugefügt werden. Ich habe da an Access gedacht. Kann mir jemand eine Tip geben wie man das in etwa realisieren könnte? Das Problem dabei ist, dass zu jeder Tinte verschiedene Drucker passen und umgekehrt.

In Excel ist das ganze sehr umständlich auf dem aktuellen Stand zu halten.

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Borlander supporterli „Projekt Tintensucher“
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Das Problem dabei ist, dass zu jeder Tinte verschiedene Drucker passen und umgekehrt.
Also gibt es eine n:m-Assoziation zwischen Tinten und Druckern ;-)
In solchen Fällem bedient man sich im Einfachsten Falleiner DB mit 3 Tabellen: Je eine für alle Druckermodelle/Tintenpatronen und eine in der die alle zusammenpassenden Drucker↔Tinte-Paare enthält (in dieser Tabelle stehen nur Verweise auf die Primärschlüssel der anderen beiden Tabellen). Kommen Tinten von anderen Anbietern ins Spiel oder Patronen die sich nur durch die Füllmenge unterscheiden, so halte ich ich es ratsam statt die Tintentabelle aus der vorherigen Beschreibung durch eine Tabelle mit Tintenklassen zu ersetzen und aus der Tintentabelle dann auf die Tintenklasse zu verweisen (jede Tintenpatrone wird genau einer Tintenklasse zugeordnet):
Drucker ↔ Tintenklasse ← Tintenpatrone
(hilf vielleicht ein bisschen sich das vorzustellen, entspricht aber keinem Notationsstandard ;-) )


Gruß
Borlander[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]
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Antwort Borlander