Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon bei 55 bis 60 Grad !?

stylypto / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe aus mehreren alten PC\'s mir einen kompl. PC zusammengeschraubt. Mainboard BIOSTAR M7VIB, Prozessor AMD Athlon 1.400 MHz. Beim aufschrauben vom Kühlkörper natürlich vorher ne dünne Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen u. anschl. die Klammern des Kühlkörpers befestigt. Danach halt noch den CPU-Lüfter...

Nun, mit der Minimalkonfiguration ist er einwandfrei gelaufen, musste aber feststellen, dass im BIOS ne CPU-Temeratur von 55 Grad angezeigt wurde. Nach ca. 10 Min. waren es dann schon 59 also knapp 60 Grad.

Hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration bzw. evtl. das gleiche Board oder kann mir jemand seine Normalwerte der CPU-Temeratur nennen mit einem 1.400 MHz Athlon???

Kann es sein, dass ich beim Auftragen der Wärmeleitpaste auch etwas zu viel drauf geklatscht habe und so luftbläschen entstanden sind?

Ich würde auf dem Rechner gern das OS installieren, habe aber Befürchtungen, dass nach längerer Laufzeit die CPU überhitzt und somit die Grätsche macht!

Alf 123 stylypto „AMD Athlon bei 55 bis 60 Grad !?“
Optionen

Ach so noch was. Die 95°C die AMD angibt sind die Temperaturen die in der DIE nicht überschritten werden dürfen. Da Dein Board aber nicht die Temperaturdiode in der DIE auslesen kann, sondern einen Fühler im CPU-Sockel hat (unter der CPU - nicht drin) sind die angezeigten Werte nicht die realen. Bei dieser Messmethode (übrigens bei AMD-Boardherstellern leider immer noch weit verbreitet) mußt Du auf Deine ausgelesenen 68°C noch 10-15°C dazu rechnen. Somit kommst Du im ungünstigsten Fall auf 83°C im CPU-Kern. Das ist schon recht heftig, da die Elektronenmigration zunimmt und die Lebensdauer des Prozzis verkürzt.

Fazit: Jedes(!) °C welches Du runter bringst erhöht die Lebensdauer und Stabilität Deines Rechners.


Hier nochmal eine Skizze des Luftverlaufes im PC: