Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

ATI Radeon Mobility 9700 unter Suse Linux 9.2 installieren

Martin H.@Numb / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe mir jetzt das 3mal das System durchgeschossen und wollte jetzt mal fragen nach dem ich es wieder drauf habe das Linux ob mir jemand treiber gebe kann, links usw. Wo die auch funktioniert haben. Es nervt irgendwie wenn man dauernd Linux abschließt.

Um die üblichen sätze zubeantworten, ja ich habe gegoogelt ich habe auch hier im Archiv nachgesehen.

Die Grafikkarte ist in einem Acer Travelmate LMI 292 eingebaut. Wenn jemand noch die anderes Treiber findet wäre ich auch über die sehr dankbar. Ja und auf der Acer seite war ich auch schon die sind nur Windows mäßig unterwegs

Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Martin H.@Numb „Hallo, ja aber soweit kenne ich mich nicht aus das ich in der Konsole was machen...“
Optionen

Wenn du den XServer aus dem Netz heruntergeladen hast , ist klar das es nicht funktioniert.
Ein XServer ist ein Teil des Grafikmodus XWindow. Das XWindow-System ist in zwei Komponenten aufgeteilt, den XServer und den XClient (Programme wie Mozilla oder Evolution). Dieser Grafikmodus wird von allen Unixdialekten und auch von Linux verwendet.

Unter SUSE ist eine XServerversion von http://www.x.org dabei. Wenn du eine Version aus dem Internet heunterlädst und installieren willst, dann mußt du auch die ganzen Konfigurationsdateien selbst mit einem Editor bearbeiten. Das ist für einen Anfänger aussichtslos.

Bei SUSE ist ein XServer schon mit dabei und dieser XServer (von X.org) wird ganz einfach mit dem Programm sax2 konfiguriert, sodas du nicht die jeweiligen Konfigurationsdateien mit einem Editor selbst anpassen mußt.
Ein Distribution wie SUSE Linux ist ein komplettes System , inkl. aller Programme und Konfiguartionsprogrammen. Wenn du ein fremdes Programm oder einen fremden Treiber aus dem Internet installieren willst, dann mußt du dich meist selbst um die Konfiguration kümmern.
Bei Linux gibt es dafür keine Standards wie bei Windows.

Um den mitgelieferten XServer unter SUSE zu konfigurieren brauchst du nur den Befehl "sax2" auf einer Konsole eingeben (bitte vorher den Grafikmodus beenden).

PS.: Linux ist im Grunde genommen ein richtiges Serversystem. Deshalb sind ein paar Sachen für den Desktopbereich unpraktisch.
Windows ist dagegen für den Desktopbereich optimiert und für den Serverbereich völlig ungeeignet (nach meiner Meinung jedenfalls).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen