Linux 15.023 Themen, 106.994 Beiträge

ATI Radeon Mobility 9700 unter Suse Linux 9.2 installieren

Martin H.@Numb / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe mir jetzt das 3mal das System durchgeschossen und wollte jetzt mal fragen nach dem ich es wieder drauf habe das Linux ob mir jemand treiber gebe kann, links usw. Wo die auch funktioniert haben. Es nervt irgendwie wenn man dauernd Linux abschließt.

Um die üblichen sätze zubeantworten, ja ich habe gegoogelt ich habe auch hier im Archiv nachgesehen.

Die Grafikkarte ist in einem Acer Travelmate LMI 292 eingebaut. Wenn jemand noch die anderes Treiber findet wäre ich auch über die sehr dankbar. Ja und auf der Acer seite war ich auch schon die sind nur Windows mäßig unterwegs

Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Martin H.@Numb „Hallo, ich habe vor zuwarten bis ein ernünftiger Treiber von ATI rauskommt so...“
Optionen

ATI Grafikkarten werden aber angeblich gut vom neuen XServer von X.org unterstützt. Hast du den originalen Treiber deiner Distribution installiert, oder den Treiber aus dem Web heruntergeladen ?
Benutze nach Möglichkeit den Treiber deiner Distribution, sonnst kann es passieren das einige Konfigurationsdateien nicht passen.

Außerdem kannst du für solche Spezialfälle den Framebuffer-Treiber ausprobieren. Beim Frambuffer -Treiber wird mit Hilfe des VESA-BIOS direkt in den Grafikspeicher der Grafikkarte geschrieben . Mit dem Framebuffer-Treiber müßte jede Garfikkarte unter Linux funktionieren, die ein VESA 2.0 kompatibles BIOS hat.

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/10/Framebuffer/framebuffer.html

Man kann sogar auf der Konsole den Grafikmodus einschalten und diverse Programme im Grafikmodus in der Konsole starten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen