Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Meine Erfahrungen mit dLAN...

InvisibleBot / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

...als Fortsetzung zu meinem unmöglichen Problem mit der Vernetzung zweier PCs mit einem Router.

http://www.nickles.de/thread_cache/537872993.html

Hab mir auf den Tipp von d-oli hin 2 dLAN Ethernet Adapter und einen dLAN Modem Firewall Router besorgt, beides von Devolo. (nochmals vielen Dank @ d-oli!)
Nun läuft der Laden einwandfrei, das dLAN war in 10 Minuten komplett eingerichtet, einfach im Konfigurationsprogramm den Security-Code des Gerätes eingeben, mit dem man sich verbinden will. Anschließend Passwort für die Verschlüsselung eingeben und fertig. Ich hatte mich schon auf eine längere Bastelei eingerichtet, und war dann fast enttäuscht... :-)
Nur der Router wollte etwas mehr Aufmerksamkeit, mit aktiviertem DHCP war nach einem Neustart keine Verbindung mehr möglich. Also hab ich DHCP ausgeschaltet und TCP/IP manuell konfiguriert.

Die versprochenen 14 MBit/s erreiche ich locker, obwohl die Adapter an Verlängerungskabeln und Steckerleisten angeschlossen sind, und nicht wie empfohlen direkt an der Wandsteckdose. Die Ping-Zeiten haben sich gegenüber vorher nicht verändert. Also aus meiner Sicht rumdum empfehlenswert, falls mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Hab grad nochmal nachgesehen - die Steckdosen in den beiden Räumen liegen auf...“
Optionen

... darauf das dLAN weniger strahlt würde ich mich nicht verlassen. Die Stromkabel die bei der Hausinstallation zum Einsatz kommen sind nicht geschirmt, so wie das bei solch hochfrequenten Anwendungen eigentlich gemacht werden sollt und wirken "wie große Antennen", die öfter auch schon mal den Funkverkehr/Radio/TV stören...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen