Obwohl bereits Pensionist bin ich dabei, mich nach einem 19 Zoll - Flachbildschirm umzusehen, der meinen schon etwas in die Jahre gekommenen 17 Zoll - Röhrenmonitor ablösen soll. 19 Zoll soll der neue vor allem wegen meiner Vorliebe für die Fotobearbeitung haben. Zugleich arbeite ich relativ viel auch mit MS-Office-Programmen (insbesondere Winword).
Nun lese ich, dass ein 19 Zoll - TFT in der Regel mur mit der Auflösung 1280 x 1024 betrieben werden soll, und zwar auch im Textbereich, weil bei Einstellung anderer Auflösungen die Schriftqualität beträchtlich zu wünschen übrig lässt.
Ein derart kleines Schriftbild, wie es sich aus 1280 x 1024 ergibt, möchte bzw. kann ich aber meinen Augen auf Dauer nicht zumuten. Ich möchte deshalb erkunden, ob es denn nicht doch eine akzeptable Kompromiss-Lösung gibt. Andernfalls muss ich wohl auf einen TFT verzichten, denn ein kleinerer TFT brächte mir ja für die Fotobearbeitung nicht den erhofften Gewinn an Qualität.
Wer hat aus seiner Praxis einen Vorschlag für mich?
Besten Dank im voraus!
martin
PS.
(Bei meinem 17 Zoll- Röhrenschirm arbeite ich derzeit mit 800 x 600 ... Betriebssystem Windows 2000 .... Graka ATI Radeon 9200 Series mit DVI Eingang)
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Bei 1280X1024 Auflösung an einem 17" TFT reicht die Kopfleiste eines Worddokuments A4 in der Standardansicht mit Standard-Randeinstellungen knapp bis zur Hälfte des Bildschirmes. Ich habe mir meine Vorlage (Normal.dot) sowieso mit Schriftgröße 12 Punkt eingerichtet. Oben in der Menüleiste kannst Du jetzt locker 175%einstellen. 200% geht auch gerade so - damit wärest Du zumindest für die Anzeige bei Schriftgrad 24. Das sollt in der Regel ausreichen.
Im Browser Firefox kanns Du z.B. unter Extras->Einstellungen->Schriftarten und Farben die Schriftgrößen einstellen. Außerdem geht für Schriftvergrößerung/-verkleinerung auch mit gedrückter Strg Taste am Mausrad drehen und dabei den Zeiger im Browserfenster halten. (Hab ich gerade beim Internetexplorer ausprobiert-geht da auch so.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]