Obwohl bereits Pensionist bin ich dabei, mich nach einem 19 Zoll - Flachbildschirm umzusehen, der meinen schon etwas in die Jahre gekommenen 17 Zoll - Röhrenmonitor ablösen soll. 19 Zoll soll der neue vor allem wegen meiner Vorliebe für die Fotobearbeitung haben. Zugleich arbeite ich relativ viel auch mit MS-Office-Programmen (insbesondere Winword).
Nun lese ich, dass ein 19 Zoll - TFT in der Regel mur mit der Auflösung 1280 x 1024 betrieben werden soll, und zwar auch im Textbereich, weil bei Einstellung anderer Auflösungen die Schriftqualität beträchtlich zu wünschen übrig lässt.
Ein derart kleines Schriftbild, wie es sich aus 1280 x 1024 ergibt, möchte bzw. kann ich aber meinen Augen auf Dauer nicht zumuten. Ich möchte deshalb erkunden, ob es denn nicht doch eine akzeptable Kompromiss-Lösung gibt. Andernfalls muss ich wohl auf einen TFT verzichten, denn ein kleinerer TFT brächte mir ja für die Fotobearbeitung nicht den erhofften Gewinn an Qualität.
Wer hat aus seiner Praxis einen Vorschlag für mich?
Besten Dank im voraus!
martin
PS.
(Bei meinem 17 Zoll- Röhrenschirm arbeite ich derzeit mit 800 x 600 ... Betriebssystem Windows 2000 .... Graka ATI Radeon 9200 Series mit DVI Eingang)
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Bei 1280X1024 Auflösung an einem 17" TFT reicht die Kopfleiste eines Worddokuments A4 in der Standardansicht mit Standard-Randeinstellungen knapp bis zur Hälfte des Bildschirmes. Ich habe mir meine Vorlage (Normal.dot) sowieso mit Schriftgröße 12 Punkt eingerichtet. Oben in der Menüleiste kannst Du jetzt locker 175%einstellen. 200% geht auch gerade so - damit wärest Du zumindest für die Anzeige bei Schriftgrad 24. Das sollt in der Regel ausreichen.
Im Browser Firefox kanns Du z.B. unter Extras->Einstellungen->Schriftarten und Farben die Schriftgrößen einstellen. Außerdem geht für Schriftvergrößerung/-verkleinerung auch mit gedrückter Strg Taste am Mausrad drehen und dabei den Zeiger im Browserfenster halten. (Hab ich gerade beim Internetexplorer ausprobiert-geht da auch so.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Vielen Dank f�r den Tip!
Jetzt macht lesen in 1600*1200 endlich spass :D
Mit 22" dürftest Du doch eh schon den flächenmäßigen Overkill im Vergleich zu uns auf dem Tisch stehen haben. Da sind doch 1600x1200 so wie 800x600 bei uns "Normalos" ;-).
geht zwar bis 2048, aber dann erkennste nix mehr :D ... alles �ber 1600 ist eigentlich sinnlos! 1280 ist schon die ergonomisch perfekte Aufl�sung, zumal die sichtbare Bildfl�sche grad mal 2-3 cm gr��er ist als bei nem 19" TFT
doppelpost
Arbeite in Word einfach mit der Zoomstufe: Seitenbreite, dann wird das bearbeitete Dokument so breit wie der Bildschirm dargestellt - sollte bei 19" mehr als groß genug sein ;-)
Oder einfach die gewünschte Zoom-Größe in Prozent eingeben...
Falls Dir die Schrift der Menüs zu klein ist kannst Du das über die Anzeigeeinstellungen von Windows anpassen...
Gruß
Borlander
Ein 19" TFT hat eine sichtbare Bilddiagonale von 48cm, die dank der automatischen Anpassung von modernen TFTs auch immer optimal ausgenutzt wird.
Ein 17" CRT dagegen hat eine sichtbare Bilddiagonale von nur 38cm (also 20% weniger), die meist auch nicht optimal ausgenutzt wird, zumindest, wenn man das Bild nicht manuell bis an den Bildschirmrand skaliert.
Hinzu kommt, dass Text auf einem TFT-Monitor viel schärfer lesbar ist als auf einem CRT, weil eben garantiert nix flimmert und jedes Bildschirmpixel auch tatsächlich mit einem realen Pixel gefüllt wird.
Somit sollte das Bild auf einem 19" TFT auch in 1280x1024 gut lesbar sein, wenn man auf einem 17" CRT 800x600 gewohnt ist. Und wenn nicht, kann man sich ja noch an die Tipps hier halten :-).
P.S.: Beim Monitorkauf würde ich vor allem auf eine gute Farbwiedergabe achten. Schau dir auch mal einen Film und Fotos mit verschiedenen Helligkeitsstufen an. Gerade im Schwarzbereich liefern viele TFTs nur mäßige Ergebnisse. Weniger wichtig dürfte wohl die Reaktionszeit sein, die Panels mit schneller Reaktionszeit sind meist eh nicht besonders gut in der Farbwiedergabe. Ich hab auch noch keinen TFT gesehen, der von der Farbwiedergabe her an meinen Iyama CRT heranreicht.