Hallo,
ich habe mir zu Testzwecken eine CreativeLabs Soundblaster 128 Soundkarte eingebaut und per 10m-Audiokabel an meine Stereo-Anlage angeschlossen. Allerdings kommt der Sound total verzerrt raus, ähnlich wie wenn man beim Radio sehr schlechten Empfang hat.
Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Ich benutze Windows 2000 und die mitgelieferten Treiber.
Danke
pvjb
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.648 Beiträge
Bei der Antwort von _Quax dachte ich noch, es wird doch kein Mensch auf die Idee kommen, an den Phono-Eingang eine Soundkarte anzustecken ... falsch gedacht!
Der Phonoeingang ist der absolut falscheste Eingang und wie der Name bereits sagt, für den Anschluß eines Plattenspielers gedacht - und nichts anderes!
Normalerweise verwendet man Eingänge mit der Bezeichnung "Aux-In", "Line-In", "Tape-In", auch ein Eingang mit der Bezeichnung "Video" bzw. "Video-In" sollte funktionieren. "Video-Out" (also ein Ausgang) ergibt an einem Verstärker keinen Sinn.
Verstärkereingänge testet man mit dem ururalten "Nasser-Finger-Trick":
Mit etwas aufgedrehtem Lautstärkeregler berührt man mit dem angefeuchteten Finger die "heißen" Kontakte der Eingangsbuchsen oder Cinch-Kabel (Mittelkontakte) oder die beiden vorderen Kontakte eines 3,5mm Klinkensteckers. Im Lautsprecher kann man ein Brummen und Prasseln hören, wenn der Eingang am Verstärker angewählt wurde ...
rill