Hallo,
ich habe mir zu Testzwecken eine CreativeLabs Soundblaster 128 Soundkarte eingebaut und per 10m-Audiokabel an meine Stereo-Anlage angeschlossen. Allerdings kommt der Sound total verzerrt raus, ähnlich wie wenn man beim Radio sehr schlechten Empfang hat.
Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Ich benutze Windows 2000 und die mitgelieferten Treiber.
Danke
pvjb
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Die Ursache kann das zu lange Audiokabel sein, vermutlich ist es auch von minderer Qualität.
Eine billige Soundkarte hat i. d. R. einen relativ hochohmigen Ausgang (vermutlich um 10kOhm). Selbst bei extrem hochwertigen HiFi-Komponenten, wo ein Vorvertärker einen Ausgangswiderstand von unter 100Ohm hat, verwendet man möglichst hochwertige kurze (und meist sehr dicke) Kabel zur Verbindung mit der Endstufe.
Ein minderwertiges dünnes Kabel weist u. a. eine hohe Kapaziät auf, die mit jedem Meter dramatisch zunimmt. Mit dem hochohmigen Ausgang bildet das Kabel einen Tiefpass, so daß alle hohen Töne abgeschnitten werden. Außerdem kommt es zu unerwünschten Phasenverschiebungen.
Probiere ein möglichst kurzes und hochwertiges Kabel. Es kann noch andere Ursachen geben, aber Kabel sollte man erst einmal ausschließen.
rill
Der Line-out der Soundkarte sollte mit einem beliebigen Eingang am Verstärker verbunden werden, jedoch nicht mit dem Phono-Eingang.
Falls die SB128 noch einen SPK-OUT hat, diesen nicht verwenden.
cu _Quax
kannst auch einfach nen entstörer zwischenklemmen. Gibts im HIFI handel für so ca. 8 euro
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!!!
Ein kürzeres Kabel kann ich nicht verwenden, weil die Stereo-Anlage nunmal soweit entfernt steht... ich verwende dieses Kabel.
Ich habe das Kabel an den grünen Anschluss der Soundkarte angeschlossen. Es gibt außerdem noch ein blaues und ein rotes. An welches schließe ich das Kabel am besten an?
Ich habe das Kabel auch an den Phono-Eingang der Stereo-Anlage angeschlossen. An welchen Anschluss sollte ich es auch sonst anschließen? Meine Stereo-Anlage hat noch einen Video-Anschluss, aber mit dem funktioniert es nicht (wofür ist der Video-Anschluss?)
Danke
pvjb
Bei der Antwort von _Quax dachte ich noch, es wird doch kein Mensch auf die Idee kommen, an den Phono-Eingang eine Soundkarte anzustecken ... falsch gedacht!
Der Phonoeingang ist der absolut falscheste Eingang und wie der Name bereits sagt, für den Anschluß eines Plattenspielers gedacht - und nichts anderes!
Normalerweise verwendet man Eingänge mit der Bezeichnung "Aux-In", "Line-In", "Tape-In", auch ein Eingang mit der Bezeichnung "Video" bzw. "Video-In" sollte funktionieren. "Video-Out" (also ein Ausgang) ergibt an einem Verstärker keinen Sinn.
Verstärkereingänge testet man mit dem ururalten "Nasser-Finger-Trick":
Mit etwas aufgedrehtem Lautstärkeregler berührt man mit dem angefeuchteten Finger die "heißen" Kontakte der Eingangsbuchsen oder Cinch-Kabel (Mittelkontakte) oder die beiden vorderen Kontakte eines 3,5mm Klinkensteckers. Im Lautsprecher kann man ein Brummen und Prasseln hören, wenn der Eingang am Verstärker angewählt wurde ...
rill
Die Verkabelung an der Soundkarte ist so richtig, Grün ist Line-Out.
Am Verstärker muss unbedingt ein anderer als der Phono-Eingang verwendet werden, der ist nur für Plattenspieler ohne Vorverstärker.
Wenn´s dumm läuft, jagst Du die Vorverstärker für den Phono-Eingang hoch, sieh mal im Handbuch des Verstärkers nach, der Video-Eingang müßte auch funzen.
cu _Quax
Soundkarten/Soundchips Onboard geben ein relativ kräftiges Signal raus und auch genügend niederohmig, sodass lange Leitungen kein so großes Problem sind, wenn man nicht höchste Klangqualität will, sondern mit gutem HiFi hinkommt. Verzerrungen liegen am verkehrten Verstärkereingang (wurde bereits erwähnt) und an Kontaktproblemen und Kabelunterbrechungen, sowie Feinschlüssen (einzelne Drähtchen der Litze). Auch nicht richtig sitzende Klinkenstecker (Zugbelastung). Besonders empfindlich ist die Masseleitung, da darf auch nix vertauscht werden! Du solltest Verstärker und Computer an eine gemeinsame Mehrfachsteckleiste anschließen, um Masseprobleme auf der 230 Volt-Seite auszuschließen.
Es soll Soundkarten mit "Spezialitäten" geben, etwa Buchsen für 4-fach Klinkenstecker. Manual lesen!
Hallo,
ich danke Euch allen tausendmillionmal :-)
Keine Ahnung warum ich Idiot mir einbildete, dass es mit dem Video-Eingang nicht funktionieren würde...
Ich habe die Soundkarte nun also mit dem Video-Eingang der Stereo-Eingang verbunden und wenn ich eine CD abspiele höre ich keinen Unterschied zu einer in der Anlage eingelegten CD.
Danke
pvjb