Hi zusammen!
Ich bin ein begeisteter Bastler, doch mittlerweile stoße ich an meine Grenzen...
Ich habe einen AMD K6-2 500 Mhz, 128 MB Ram und eine Nvidea TNT. Dazu 3 Festplatten (IDE) und zwei CD-Rom-Laufwerke (IDE). Habe noch einen IDE-Controller auf meiner Soundkarte, daher kann ich bis zu sechs IDE-Laufwerke einbauen. Jetzt habe ich mir noch eine SCSI Karte für PCI besorgt, da ich noch einen Brenner und ein weiteres Laufwerk habe.
Trotz einem Y-Stromkabeladapter im Inneren des PC, habe ich mittlerweile keinen freien 12V Stromstecker mehr.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich ein zweites Netzteil einbauen könnte, das ich mit der Turbotaste meines alten (aber stylischen 486er-) Gehäuse anschalten könnte. Schließlich weiß auch nicht, ob die Power meines bisherigen Netzteils (220W) für alle Geräte ausreicht. Mein Board hat einen ATX und einen AT-Anschluss. Momentan habe ich ein AT-Netzteil drin.
Das ist dann meine Frage: Kann ich ein zweites Netzteil einbauen, das ich mit einer seperaten Taste starte und das die anderen Laufwerke versorgen kann oder kann ich sogar das 2. Netzteil sogar auch noch auf das Mainboard anschließen oder raucht mir dann das Board ab?
Wäre dankbar und froh über viele Tipps!!!
Thx schon mal!
Grüße
Homer
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Danke erst mal für die Tipps! Hatte vorhin beide Netzteile laufen, funktioniert!
Da ich seit gestern ein ATX Board für einen Athlon 700 habe, geht der Trick mit der Kaltbuchse nicht mehr, da mein ATX NT (200W) keine hat.
Kann ich die Einschaltkabel einfach an die Turbotaste anschließen, damit ich das Netzteil per Knopfdruck vor dem 1. NT starten kann? Muss ich am AT-Anschluss auch irgendetwas überbrücken wie auf dem Link von oben für ATX?