PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2 Netzteile für einen PC?

homers545i / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!
Ich bin ein begeisteter Bastler, doch mittlerweile stoße ich an meine Grenzen...
Ich habe einen AMD K6-2 500 Mhz, 128 MB Ram und eine Nvidea TNT. Dazu 3 Festplatten (IDE) und zwei CD-Rom-Laufwerke (IDE). Habe noch einen IDE-Controller auf meiner Soundkarte, daher kann ich bis zu sechs IDE-Laufwerke einbauen. Jetzt habe ich mir noch eine SCSI Karte für PCI besorgt, da ich noch einen Brenner und ein weiteres Laufwerk habe.
Trotz einem Y-Stromkabeladapter im Inneren des PC, habe ich mittlerweile keinen freien 12V Stromstecker mehr.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich ein zweites Netzteil einbauen könnte, das ich mit der Turbotaste meines alten (aber stylischen 486er-) Gehäuse anschalten könnte. Schließlich weiß auch nicht, ob die Power meines bisherigen Netzteils (220W) für alle Geräte ausreicht. Mein Board hat einen ATX und einen AT-Anschluss. Momentan habe ich ein AT-Netzteil drin.
Das ist dann meine Frage: Kann ich ein zweites Netzteil einbauen, das ich mit einer seperaten Taste starte und das die anderen Laufwerke versorgen kann oder kann ich sogar das 2. Netzteil sogar auch noch auf das Mainboard anschließen oder raucht mir dann das Board ab?
Wäre dankbar und froh über viele Tipps!!!
Thx schon mal!

Grüße
Homer

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer homers545i „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

das ist ne heikle sache, da du, wenn du "NT2" im laufenden betrieb anmachst, die angeschlossenen laufwerke schlagartig mit strom versorgst und die IDE schnittstelle "das gar net blickt", weil die Laufwerke im Bios nich erkannt wurden...Da könnte sogar ein größerer schaden entstehen, da man ja im laufenden betrieb keien HDDs anschliessen darf.
Du könntest höchstens noch versuchen, "NT2" (nur mit den laufwerken dran) immer vor dem eigentlichen start anzuschalten....

Aber ich rate dir dennoch davon ab !!!

kauf dir bei ebay für 20 euro ein neues netzteil mit 450 watt, ist wohl besser für dich...
obwohl du gar nich soviel saft brauchst, denn alle laufwerke arbeiten "nie" gleichzeitig und die 500MHZ-CPU dürfte nich wirklich viel strom ziehen....
die leistungsaufnahme deiner "NvidEa" TNT (nVidia) dürfte im vergleich zu modernen Grakas auch (fast schon) verschwindend gering sein :)

aber lieber ein stärkeres NT als so "nen Murks" mit 2 NTs

adioz


bei Antwort benachrichtigen
homers545i Nachtrag zu: „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

tippfehler (nvidia)...

Das Problem liegt nicht nur bei der Sache, ob die Leistung ausreicht, sondern ich habe keine internen Stromanschlüsse mehr, deshalb überlege ich ein zweites Netzteil einzubauen

bei Antwort benachrichtigen
rill homers545i „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

Bei AT kannst Du 2 NT im Gehäuse (oder wo auch immer) betreiben. Du könntest z. B. das 2. NT über die Kaltgerätebuchse (die normalerweise für einen Monitor bestimmt ist) mit einschalten. Auf keinen Fall kannst Du 2 NT irgendwie an einem Motherboard parallel betreiben! Wenn Du Elektronikbastler wärst, hättest Du Dir diese Frage selbst beantworten können. Dafür besteht auch absolut keine Notwendigkeit.

Ich würde immer beide NT zugleich einschalten ... ich weiß nicht, was passiert, wenn Laufwerke, die an einem laufenden System über IDE-/SCSI-Kabel bereits dranhängen, jedoch stromversorgungsmäßig später zugeschaltet werden. Wenn (wie ich vermute) die LW ohnehin nicht nachträglich erkannt werden, dann gibt späteres Zuschalten (bei Bedarf) auch keinen Sinn. Ich habe absolut keine Lust, eine solche Konstellation auszuprobieren ...

Für mich stellt sich die Frage, ob man so viel Zeit und Energie in ein offensichtlich sehr veraltetes System stecken sollte ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
homers545i Nachtrag zu: „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

Also kann ich ein Kabel von meinem jetzigen AT-Netzteil zu meinem 2. NT (ATX) über die Kaltgerätebuchse stöpseln, und damit beide Netzteile gleichzeitig starten?
Wäre super, wenn das funktionieren würde. Das 2. NT soll ja nur einige IDE-Laufwerke betreiben...

bei Antwort benachrichtigen
rill homers545i „Also kann ich ein Kabel von meinem jetzigen AT-Netzteil zu meinem 2. NT ATX...“
Optionen

Bei einem ATX-NT mußt Du am Motherboardstecker eine Brücke zwischen Pin 14 und 14 vorsehen (simuliert den Power-On-Taster, der ja am MoBo angesteckt ist), siehe hier.

rill

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer homers545i „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

wenns nicht an der leistung liegt, sondern daran, dass zu wenig kabelstränge vorhanden sind, dann würd ich einfach ein "y-stück" für "nen euro und 3 cents" kaufen und fertig...
soviel aufwand wegen so ner "betagten kiste", naja... das muss nicht sein

das mit der kaltbuchse klingt zwar ganz in ordnung aber die frage ist ob du wirklich ZWEI netzteile brauchst.

adioz

bei Antwort benachrichtigen
stoxxots homers545i „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 homers545i „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

Drei HDDs zwei CD Laufwerke und ein zusätzlicher Kontroler in einem Rechner da dürfte es Interuptmangelprobleme, Thermikprobleme und Netzteilprobleme geben.

Anstatt diese drei HDDs (überflüssiger weise?) gleichzeitig zu quälen würd ich eher auf HDD Wechselrahmen betrieb umsteigen, das dürfte eine Lösung sein.

bei Antwort benachrichtigen
homers545i Nachtrag zu: „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

Interruptprobleme hatte ich besher nur, als ich noch drei ISA-Karten gleichzeitig laufen gelassen habe. Mittlerweile ist die Grafikkarte AGP, Soundkarte ISA und Netzwerkkarte PCI. Interruptprobleme habe ich nicht mehr. Wenn ich das mit dem Netzteil ausprobiere, baue ich vielleicht meine alte PCI-TV-Karte ein. Wieso gibt es überhaupt Interruptprobleme, auf dem Board sind 3 ISA, 3 PCI und ein AGP-Slot. Dann sollte das Board theoretisch doch auch alle betreiben können!?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 homers545i „Interruptprobleme hatte ich besher nur, als ich noch drei ISA-Karten...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
homers545i Nachtrag zu: „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

Danke erst mal für die Tipps! Hatte vorhin beide Netzteile laufen, funktioniert!
Da ich seit gestern ein ATX Board für einen Athlon 700 habe, geht der Trick mit der Kaltbuchse nicht mehr, da mein ATX NT (200W) keine hat.
Kann ich die Einschaltkabel einfach an die Turbotaste anschließen, damit ich das Netzteil per Knopfdruck vor dem 1. NT starten kann? Muss ich am AT-Anschluss auch irgendetwas überbrücken wie auf dem Link von oben für ATX?

bei Antwort benachrichtigen
homers545i Nachtrag zu: „2 Netzteile für einen PC?“
Optionen

Mittlerweile surren 4 CD-Rom-Laufwerke und 4 Festplatten mit zwei Netzteilen in meinem PC und das deutlich stabiler als drei Festplatten und zwei CD-Rom-Laufwerke mit Adapterkabeln!
Habe am 2. NT nur die CD-Romlaufwerke, und das reicht völlig aus.
Klappt super, Interruptprobleme habe ich keine.

bei Antwort benachrichtigen