Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.541 Beiträge

NAS - Claxan CL SA113 /// wo ist mein netzwerkdrucker

smartmok / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo und hilfe :-)
ich habe mir fröhlich den http://www.claxan.de/de/prod_det.asp?PRODID=CL-SA113&TOPNAVID=3 gekauft und habe nun ein problem. ich habe einen drucker über usb angeschlossen und möchte einen weiteren über netzwerk einklinken (laser ohne usb). leider wird dieser nicht erkannt, sondern nur die beiden rechner die dranhängen. der drucker hat eine eigene ip die ich nicht ändern kann... hat jemand erfahrung mit dem gerät oder weiss einfach so bescheid? thanx

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Borlander
smartmok Borlander „Antwort“
Optionen

mhm... das hilft mir jetzt nicht so wirklich. ich schildere dir mal mein problem im detail:

nach der installation des SA CL113 habe ich es leider nicht geschafft meine drucker einzubinden. ich haben eine hp-photoscmart 2710 (mit usb) und einen Laserjet 4050TN (nur seriell und netz). als betriebesystem nutze ich windows xp (admin-rechner) und Mac OSX am zweiten rechner.
den laserjet kann ich eh nur über den netzwerk-anschluss ansteuern, den anderen würde ich gerne als usb-endgerät nutzen (dafür hat der SA ja den eingebauten printserver).

zu den geräten:
Laserjet: dieser hat eine feste ip, bei welcher ich nicht weiss wie ich sie im gerät ändere oder welche einstellungen ich am SA vornehmen muss. das gerät wird auch nicht erkannt und ist im admin-bereich des SA nicht sichtbar, d.h. ich sehe keine adresse wie z.b. bei den rechnern. als LINK-UP sehe ich schon das er an einem der vier netzwerkports hängt.

2710: als usb-gerät benötige ich ja keine ip, und das gerät scheint auch erkannt zu werden - zu mindestens taucht er als PortA in den netzwerkwerkumgebung des NAS auf. eine installation oder zuweisung von treibern ist aber nicht möglich, da die hp-software keine drucker im netz findet und es auf der seite von hp keine "pcl-treiber" gibt wie die firma claxan es ja so nett in der recht knappen anleitung schreibt.

die leute vom support sind auch nicht sonderlich kompetent, sonder verweisen nur darauf, dass ich doch bitte das problem mal per mail schicken soll.... mhm?!?

bei Antwort benachrichtigen
NW-Drucker rill