Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

NAS - Claxan CL SA113 /// wo ist mein netzwerkdrucker

smartmok / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und hilfe :-)
ich habe mir fröhlich den http://www.claxan.de/de/prod_det.asp?PRODID=CL-SA113&TOPNAVID=3 gekauft und habe nun ein problem. ich habe einen drucker über usb angeschlossen und möchte einen weiteren über netzwerk einklinken (laser ohne usb). leider wird dieser nicht erkannt, sondern nur die beiden rechner die dranhängen. der drucker hat eine eigene ip die ich nicht ändern kann... hat jemand erfahrung mit dem gerät oder weiss einfach so bescheid? thanx

bei Antwort benachrichtigen
Borlander smartmok „NAS - Claxan CL SA113 /// wo ist mein netzwerkdrucker“
Optionen
der drucker hat eine eigene ip die ich nicht ändern kann...
Dann hat der Drucker einnen eingebauten Printserver - für die Installation ist es vollkommen egal das der Druckr zufällig an einem Switch mit eingebautem Printserver hängt...

laser ohne usb
Ein eingebauter Printverser ist definitiv die beste Möglichkeit einen Drucker an zu schließen - absolut kein Grund USB zu vermissen :-)
bei Antwort benachrichtigen
smartmok Borlander „Antwort“
Optionen

mhm... das hilft mir jetzt nicht so wirklich. ich schildere dir mal mein problem im detail:

nach der installation des SA CL113 habe ich es leider nicht geschafft meine drucker einzubinden. ich haben eine hp-photoscmart 2710 (mit usb) und einen Laserjet 4050TN (nur seriell und netz). als betriebesystem nutze ich windows xp (admin-rechner) und Mac OSX am zweiten rechner.
den laserjet kann ich eh nur über den netzwerk-anschluss ansteuern, den anderen würde ich gerne als usb-endgerät nutzen (dafür hat der SA ja den eingebauten printserver).

zu den geräten:
Laserjet: dieser hat eine feste ip, bei welcher ich nicht weiss wie ich sie im gerät ändere oder welche einstellungen ich am SA vornehmen muss. das gerät wird auch nicht erkannt und ist im admin-bereich des SA nicht sichtbar, d.h. ich sehe keine adresse wie z.b. bei den rechnern. als LINK-UP sehe ich schon das er an einem der vier netzwerkports hängt.

2710: als usb-gerät benötige ich ja keine ip, und das gerät scheint auch erkannt zu werden - zu mindestens taucht er als PortA in den netzwerkwerkumgebung des NAS auf. eine installation oder zuweisung von treibern ist aber nicht möglich, da die hp-software keine drucker im netz findet und es auf der seite von hp keine "pcl-treiber" gibt wie die firma claxan es ja so nett in der recht knappen anleitung schreibt.

die leute vom support sind auch nicht sonderlich kompetent, sonder verweisen nur darauf, dass ich doch bitte das problem mal per mail schicken soll.... mhm?!?

bei Antwort benachrichtigen
rill smartmok „Antwort“
Optionen

Lief der Drucker mit Netzwerkkarte jemals bei Dir im Netz, also vor Anschaffung des NAS?

Grundsätzlich ist bei der Installation von "echten" NW-Druckern zu beachten, daß sie als lokale Drucker zu installieren sind (das verwundert, da man bei der Installatuion nach "Lokaler Drucker" bzw. "Netzwerkdrucker" gefragt wird und denkt, "Netzwerkdrucker" wäre richtig). Selbiges wird vermutlich auch für den USB-Drucker über Printserver zutreffen.

Natürlich kannst Du die IP des NW-Druckers ändern! Dafür brauchst Du ein Tool, das bei HP JetAdmin heißen dürfte (vergleichbar mit dem Admin-Tool für meinen Kyocera-NW-Drucker). Üblicherweise kann man einen NW-Drucker auch über Web-Interface verwalten - einfach durch Eingabe von http://192.168.0.11/ (IP 11 ist nur ein Beispiel).

Hier ist übrigens ein spezielles Forum zu Claxan-/IntelliNet-NAS. Wie bist Du mit der Übertragungsgeschwindigkeit zur eingebauten Festplatte zufrieden? Die NAS von Claxan interessieren mich auch. Mit meinem flepo/Allnet-NAS bin ich nicht so richtig zufrieden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
smartmok Nachtrag zu: „NAS - Claxan CL SA113 /// wo ist mein netzwerkdrucker“
Optionen

ja... liefen sie beide :-/ jetzt merke ich mal wieder den unterschied zu mac. dort habe ich den hp-laser über apple-share gefunden und kann damit drucken. bei meinem pc ghts net :-(((( aber der usb rechner macht mir sorgen. ein neuer hp und keiner weiss bescheid ... hier die antwort von claxan:

"Wir können ihnen nicht sagen, wie sie die Einstellungen ihres HP Druckers ändern können.
Sie sollten sich an HP wenden oder an die Person, die den Drucker installiert hat bzw. für den Support in ihrer Firma zuständig ist.

Die Installation des Netzwerk-USB-Ports wird im Handbuch (PDF) des SA113 auf Seite 60 erklärt.
Es wird nicht das Setup des HP-Druckers ausgeführt, man muss lediglich auf das Treiberverzeichnis (INF.-Dateien) der HP-Software verweisen.


Freundliche Grüsse,

Claxan Support"

aber es gibt kein handbuch ///// und wie soll ich verweisen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander smartmok „ja... liefen sie beide :-/ jetzt merke ich mal wieder den unterschied zu mac....“
Optionen

Läuft der Laserdrucker denn inzwischen?

Zum Tintenstrahler mit USB:
Falls das ein GDI-Drucker ist, dann kann es u.U. auch sein das der sich gar nicht an einem Printserver betreiben lässt :-|

bei Antwort benachrichtigen