PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Neuer PC - Problem

Christian126 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute traf meine Hardware ein und ich fing auch gleich alles zusammen zu bauen:

ASUS A8N-E Mainboard
Leadtek Winfast 6600GT PCI Express Graka
512 MB RAM GEIL
80GB SATA Maxtor
550 Watt Netzteil

Alles angeschlossen, Gehäuse Verkabelung ans Mainboard rangemacht,
Stromstecker ins Netzteil -> PC bekommt sofort Strom (ohne das ich meinen power knopf gedrückt hab) und das Monitor Bild bleibt schwarz. Also mach ich das Netzteil aus und überprüfe ob alles richtig sitzt. Alles scheint soweit iO zu sein (natürlich hab ich die Gehäuse/MB Verkabelung nocheinmal überprüft) und ich versuche erneut zu booten.

Neben den IDE Steckern steigt kurz rauch auf und ich mach das Netzteil wieder aus. Wenn ich nun wieder versuch zu booten, bleibt alles beim alten kein Bild nur die Lüfter gehen an.

Kann ich annehmen, dass das mainboard nun eh am arsch ist ? Was war der Fehler vorm zweiten booten. Ich erkenn echt keinen, kein Plan was falsch lief. Sind die graka oder das mainboard einfach defekt geliefert worden?

HILFE :)

bei Antwort benachrichtigen
rill Christian126 „Neuer PC - Problem“
Optionen

Wenn Rauch aufgestiegen war und es roch verbrannt, kannst Du das Motherboard wegschmeißen!

Ein neues Motherboard würde ich auch nicht an dieses NT hängen, womöglich ist das NT die Ursache. Zumindest solltest Du es nach dieser Anleitung vorher gründlich überprüfen. "550W" hört sich verdammt nach Billig-NT an ...

Es gibt NT, die haben hinten am NT selbst keinen "Hauptschalter" - wenn Du so ein Netzteil oder ein NT mit eingeschaltetem Hauptschalter hinten anstechst, wird ein Teil des Motherboards bereits unter Spannung gesetzt (auch ohne Betätigung des Power-On-Schalters vorn). Einen Folgeschaden sollte dies auf keinen Fall verursachen, da das Anstecken im Prinzip der Betätigung der Hauptschalters entspricht. Bei allen Arbeiten im PC gilt, besonders bei Karten ziehen/stecken, Laufwerk an-/abstecken usw. immer: Netzkabel hinten abziehen oder zumindest Hauptschalter auf "Aus".

Für zukünftige Inbetriebnahmen rate ich Dir, einen PC immer mit Minimalkonfiguration erstmalig einzuschalten: MoBo an NT, CPU+Kühler, (ein) RAM-Modul, Grafikkarte, Tastatur, PC-Speaker (wegen POST-Code-Töne), Power-On-Taster - keine weiteren Steckkarten und Laufwerke! Wenn alles ok ist, sollte diese Minimalausstattung booten und Du mußt ins BIOS kommen können. Wenn das läuft, kannst Du weiter komplettieren.


rill

bei Antwort benachrichtigen