Off Topic 20.458 Themen, 227.331 Beiträge

ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage

PegaPX / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Eben lief in der ARD die Sendung mit o.g. Titel.
Sicherlich, diese Themen werden immer wieder aufgerollt, der Deutsche zieht sich den Schuh (zu Recht?)immer wieder an, das alte Lied.
Allerdings machte mich die Aussage eines ehem. Amerikanischen Soldaten nachdenklich. Er sagte:" Wenn man Euch Deutsche wieder in eine Uniform steckt, dann macht Ihr das Selbe, was Ihr auch damals gemacht habt: Ihr seid gehorsam. Das liegt in Eurer Natur."

Hat er unrecht?
Sind wir nicht, besonders derzeit, wieder gehorsam?
Vater Staat macht was er will.
Wir murren und maulen.
Aber was machen wir?

Gehorchen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford charlie62 „Ich war einmal der gleichen Meinung wie der Ami. Vor allem wenn ich wieder...“
Optionen
Unser Verhalten im Irak-Krieg hat mich von der Unrichtigkeit dieser Meinung überzeugt.

Bist Du sicher, daß "unser" Verhalten im Irakkrieg "unserer" Überzeugung entspran und nicht eher andere Gründe hatten? Wären wir vor kriegsbeginn monatelang von Greulmeldungen über Untaten Saddams im Irak durch die Medien bombadiert worden, hätten unsere Politiker es so dargestllt als gelte es die freiheitlichen Grundwerte gegen Barbaren zu verteidigen, den Glauben gegen eine Überschwemmung durch den Islam, hätte ann die öffentliche meinung genau so ausgesehen?
Wie war das im Kosovokrieg? Auch ein Agriffskrieg gegen einen souveränen Staat in dem die Serben zum alleinigen Feinbild hochtilisiert wurden, Bomben auf Großstädte, die viele Zivilisten forderten, eien Vorgeschichte, in der nicht Albaner vertrieben wurden, sondern Serben zu zehntsenden vertrieben, verschleppt und ermordet wurden im Kosovo. Ich will nicht hinstellen, daß ein einmischen und stoppen eines Milosevic falsch gewesen wäre, aber da war die öffentliche Meinung weder neutral noch absolut gegen Krieg.
Gib einem Volk ein Feindbild, daß einen oder mehrere seiner Werte bedroht, und sei es noch so abwegig, dann kann der friedlichste Bürger zum Kriegstreiber werden.

Btw @PegaXP ich hoffe wir deutschen werden NICHT mit der Faust auf den Tisch schlagen, denn immer wen wir dies in der Geschichte bisher taten endete das eher in schlimmeren Zuständen und die Mär der arbeitsplatz raubenden Ausländer hält sich wohl länger, als die Legende der Spinne in der Yukkapalme. Die meisten Jobs, die durch Ausländer besetzt sind würde ein Deutscher selbst nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit nur unter Androhung von Gewalt übernehmen, siehe Spargelernte.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Antwort charlie62
Antwort out-freyn