Off Topic 20.513 Themen, 227.877 Beiträge

ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage

PegaPX / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Eben lief in der ARD die Sendung mit o.g. Titel.
Sicherlich, diese Themen werden immer wieder aufgerollt, der Deutsche zieht sich den Schuh (zu Recht?)immer wieder an, das alte Lied.
Allerdings machte mich die Aussage eines ehem. Amerikanischen Soldaten nachdenklich. Er sagte:" Wenn man Euch Deutsche wieder in eine Uniform steckt, dann macht Ihr das Selbe, was Ihr auch damals gemacht habt: Ihr seid gehorsam. Das liegt in Eurer Natur."

Hat er unrecht?
Sind wir nicht, besonders derzeit, wieder gehorsam?
Vater Staat macht was er will.
Wir murren und maulen.
Aber was machen wir?

Gehorchen.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 PegaPX „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

Der Deutsche hat schon immer sein Feindbild gebraucht und wird es auch immer brauchen, früher waren es die Franzosen, dann die Juden und heute die Arbeitslosen.
Das fängt doch schon damit an, dass der "gute Deutsche" schon auf den Arbeitslosen herum prügelt, und wenn es die Möglichkeit gäbe, das "nutzlose Gesindel" wieder in KZs zu stecken wären 99% der "guten Deutschen" wieder mit dabei...

gelöscht_15325 Emily22 „Der Deutsche hat schon immer sein Feindbild gebraucht und wird es auch immer...“
Optionen

Du meinst wohl 99% der Deutschen ohne Verstand...

ALLES_BANANE Emily22 „Der Deutsche hat schon immer sein Feindbild gebraucht und wird es auch immer...“
Optionen

Sehr gewagte These, hoffe du denkst nicht wirklich so!

mfg

xafford PegaPX „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

Provokante Gegenthese....stecke einen amerikansichen Soldaten in ein geangenenlager und erzähle ihm, die Gefangenen wollen Amerika vernichten und er würde hingerichtet, wenn er nicht seine Pflicht tut....was meinst Du wird er tun?
Niemand kann Deutschland freisprechen für das was passiert ist, aber jeder sollte sich hüten zu denken, daß nicht in jedem mensch eine Bestie schläft, die man durch Druck auf die entsprechenden Knöpfe wecken kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_15325 PegaPX „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

Eine recht globale Aussage, wie ich finde.

Ich halte mal dagegen: mach einem Ami Angst und er wird dir:
[ ] dein
[ ] das Land, welches seiner Meinung nach gerade in Frage kommt
[ ] das Land, welches evtl. in Frage käme und Öl hat zerbomben

Und die Franzosen?
Al Bundy wußte es schon; "die sind ein feiges Volk" *g*

Für mich nur ein Vorurteil.

PegaPX Nachtrag zu: „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

Die Aussage des Amerikaners finde ich nicht im Bezug auf den Krieg, 3. Reich usw. interessant, sondern einfach daß der Deutsche zum Gehorsam geboren ist, - es eben in seiner Natur hat.
Wir lassen uns auf der Nase rumtanzen, wir schimpfen alle auf die derzeitige Situation, auf die Politik und ihre Reformen, leiden unter Jobmangel, unter Mehrausgaben, unter dem schwindenden Lebensstandart.

Aber wir lassen uns diktieren, manipulieren. Mit uns kann man es ja machen.
Wir sind wie die Lemminge...

xafford PegaPX „Die Aussage des Amerikaners finde ich nicht im Bezug auf den Krieg, 3. Reich...“
Optionen

Ja, das würde ich locker so stehen lassen...da zehren wir immer noch am Erbe des Kaiserreiches und an preußischer Zucht, die sich über Generationen noch gehalten hat, auch wenn es langsam auszusterben scheint und durch einfache Gleichgültigkeit, Desinteresse und unkritische und unpolitische Konsumzwänge ersetzt wird.
Trotzdem dekne ich, daß wir weder moralischer noch unoralischer oder gefährlicher, brutaler, häßlicher oder sonst was als irgend eine andere Nation sind....nur sind ben unsere Knöpfe das Kadavergehormsam, anderer Nationen Knöpfe sind der Patrotismus, der Glaube, die fehlende oder übersteigerte nationale Identität, der Erbfeind, die schicksalshafte oder göttliche Sendung oder sonst was...

PegaPX Nachtrag zu: „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

Ich bin der Meinung, der Deutsche muß mal wieder etwas selbstbewußter werden und mit der Faust auf den Tisch hauen, statt immer nur zu schimpfen.
Es ist in den letzten Jahren schlechter und schlechter geworden, durch "verbessernde" Reformen, durch Verschwendungen von Steuergeldern, Auslagerungen von Produktionen...

Aber was macht der Deutsche?
Immer weg mit der Kohle, immer rein mit ausländischen Arbeitnehmern, wie haben ja von beiden, also Geld und Arbeit genug.
Zum Arzt wird nimmer gegangen, krankschreiben lassen schon gar nicht mehr, auch wenn man auf den Brustwarzen kriecht. Vorsorge? Ach ih wo, nur ein toter Rentner ist ein guter Rentner! Und die paar Jahre bis zum 65. Lebensjahr schaffen wa auch so.
Kinder in die Welt setzen? Wer ist denn noch so blöd? Ein normal denkender Mensch überlegt sich das recht genau. Ergo? Allerdings wird es in Deutschland immer genug Kinder geben, nur...
Tolle Zukunft!

charlie62 PegaPX „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

Ich war einmal der gleichen Meinung wie der Ami. Vor allem wenn ich wieder einmal von unserem Recycling-Platz zurück kam. Menschen, die ohne Widerrede zig Sorten von Kunststoffen trennen und sich prügeln, wenn einer eine transparente Spülmittelflasche in den Behälter mit nicht transpartenten Flaschen wirft.

Ich dachte mir: "Solche Menschen marschieren doch wieder überall hin, wenn man es ihnen nur befiehlt."

Unser Verhalten im Irak-Krieg hat mich von der Unrichtigkeit dieser Meinung überzeugt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
xafford charlie62 „Ich war einmal der gleichen Meinung wie der Ami. Vor allem wenn ich wieder...“
Optionen
Unser Verhalten im Irak-Krieg hat mich von der Unrichtigkeit dieser Meinung überzeugt.

Bist Du sicher, daß "unser" Verhalten im Irakkrieg "unserer" Überzeugung entspran und nicht eher andere Gründe hatten? Wären wir vor kriegsbeginn monatelang von Greulmeldungen über Untaten Saddams im Irak durch die Medien bombadiert worden, hätten unsere Politiker es so dargestllt als gelte es die freiheitlichen Grundwerte gegen Barbaren zu verteidigen, den Glauben gegen eine Überschwemmung durch den Islam, hätte ann die öffentliche meinung genau so ausgesehen?
Wie war das im Kosovokrieg? Auch ein Agriffskrieg gegen einen souveränen Staat in dem die Serben zum alleinigen Feinbild hochtilisiert wurden, Bomben auf Großstädte, die viele Zivilisten forderten, eien Vorgeschichte, in der nicht Albaner vertrieben wurden, sondern Serben zu zehntsenden vertrieben, verschleppt und ermordet wurden im Kosovo. Ich will nicht hinstellen, daß ein einmischen und stoppen eines Milosevic falsch gewesen wäre, aber da war die öffentliche Meinung weder neutral noch absolut gegen Krieg.
Gib einem Volk ein Feindbild, daß einen oder mehrere seiner Werte bedroht, und sei es noch so abwegig, dann kann der friedlichste Bürger zum Kriegstreiber werden.

Btw @PegaXP ich hoffe wir deutschen werden NICHT mit der Faust auf den Tisch schlagen, denn immer wen wir dies in der Geschichte bisher taten endete das eher in schlimmeren Zuständen und die Mär der arbeitsplatz raubenden Ausländer hält sich wohl länger, als die Legende der Spinne in der Yukkapalme. Die meisten Jobs, die durch Ausländer besetzt sind würde ein Deutscher selbst nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit nur unter Androhung von Gewalt übernehmen, siehe Spargelernte.
charlie62 xafford „Antwort“
Optionen

Nunja, an Greuelberichten über das Saddam-Regime gab es in unseren Medien auch keinen Mangel. Und PolitikerInnen, die uns in den Krieg führen wollten gab es auch.

Ich denke, wir haben doch etwas aus unserer Geschichte gelernt und ziehen künftig nich mehr in Angriffskriege. Den Kosovokrieg betrachte ich nicht als solchen, da es im Gegensatz zum Irak keine Alternative zum Eingreifen gab, weil die UNO in ihrer jetzigen Form als unentschlossener, zahnloser Tiger ihre Aufgaben nur ungenügend erfüllen kann. Ich hätte auch ein deutsches Eingreifen in Ruanda nicht als Angriffkrieg empfunden.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Andreas42 PegaPX „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

Hi!

Mal zur Rückfrage: ich hab' in Erinnerung, dass der Amerikaner kein Soldat, sondern ein überlebender KZ-Häftlich war, der zu Kriegsende noch von Ausschwitz über Buchenwald in ein drittes Lager und dann in eine Wald überführt wurde und erst frei kam, als seine Bewacher türmten. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe die Sendung nicht komplett gesehen, ich denke aber, dass sein verbitterter Einwurf, das Schlusswort seines Interviews war (als letzter Beitrag von ihm gesendet wurde).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Camino Andreas42 „Hi! Mal zur Rückfrage: ich hab in Erinnerung, dass der Amerikaner kein Soldat,...“
Optionen

>...ich hab' in Erinnerung, dass der Amerikaner kein Soldat, sondern ein überlebender KZ-Häftlich war, der zu Kriegsende noch von Ausschwitz über Buchenwald in ein drittes Lager und dann in eine Wald überführt wurde und erst frei kam, als seine Bewacher türmten. Kann das jemand bestätigen?
Ja, das kann ich bestätigen. Genau das wollte ich nämlich auch gerade schreiben.
Ich halte die Behauptung des Interviewten auch nicht für richtig. Allerdings kann ich absolut nachvollziehen, dass er nach diesen Erlebnissen die Deutschen als Volk/Nation verabscheut.

out-freyn PegaPX „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen
Wenn man Euch Deutsche wieder in eine Unif_orm steckt, dann macht Ihr das Selbe, was Ihr auch damals gemacht habt: Ihr seid gehorsam.

Ja genau! Jetzt fällt's mir wieder ein, warum die US-Armee die schlechteste der Welt ist. Den Amis fehlt dieses Gehorsamsgen.

<ironie>So etwas wie es deutsche Soldaten in Abu Ghreib veranstaltet haben, wäre somit bei Soldaten anderer Staaten nicht denkbar</ironie>
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Pumbo PegaPX „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

Die Aussage stimmt meiner Meinung nach durchaus, da diese Tugenden des 3. Reiches/Preußens ja als nützlich in unserem Staate und Indsutrie durchaus gepflegt wurden. Mit Arschkriechen und Vetterleswirtschaft kommt man hier nach wie vor hoch, Querdenken und Nonkonformismus wird zwar immer in Sonntagsreden gerade im Zusammenhang mit der Nazidiktatur eingefordert, doch wehe, das versucht mal jemand zu praktizieren. (Wäre ja auch, ehrlich gesagt, mit den komplexen Gebilde moderner Staaten nicht kompatibel. Doch dann kann man nicht die Leute scheinheilig verladen)

Unsere öffentliche Hand etc. funktioniert immer noch nach diesen alten Prinzipien. Der größte Scheiß kann angeordnet werden und die unteren Chargen befolgen ihn ohne zu murren. ("Ist halt angeordnet, kann man nichts machen") Dabei geht es ja noch nicht mal um irgendwas. Stelle man sich mal diese Speichellecker in einem Regime vor, dass mal ganz auf die Schnelle Todesurteile weg. Befehlsverweigerung, Sabotage, regimefeindlichem Verhalten etc. ausspricht und umsetzt, wie es Nazideutschalnd tat. Da hätte ich gerne die Großschwätzer erlebt, die heute das große Wort schwingen, allen voran unsere beiden Oberopportunisten, den Terroristenanwalt und den fetten Steineschmeisser, die sich machtgeil und selbstverliebt schon so verbogen haben, dass man sie nicht mehr wiedererkennt (Wird die Bürde der Macht sein, die ihnen ihr Kreuz verbogen hat *grins*).

hulk 8150 Pumbo „Die Aussage stimmt meiner Meinung nach durchaus, da diese Tugenden des 3....“
Optionen

..bei denen gabs wenigstens noch was zum verbiegen, bei den andern muß man direkt kotzen.

h...
lard PegaPX „ARD - 1945 Schlachtfeld Deutschland, - eine Aussage“
Optionen

DER Deutsche, DER Amerikaner, DER Russe, DER Ossi kuemmern sich zum Glueck in der Regel einen Dreck um diesen Schemmes.
mfg
DER
lard